Überschwänglicher Jubel in der britischen Presse und ein Sonderlob von Jose Mourinho: Fußball-Weltmeister Andre Schürrle schwebte nach seiner perfekten Saison-Premiere beim FC Chelsea gleich auf Wolke sieben.
"Großartiger Start in die Saison...vorwärts, Blues!!!", twitterte Schürrle nach seinem Gala-Auftritt in der Nacht zu Dienstag. Mit seinem Traumtor verhalf der Ex-Leverkusener den Londonern zum 3:1-Sieg bei Aufsteiger FC Burnley und zur Tabellenführung in der Premier League nach dem ersten Spieltag.
Während die englischen Zeitungen das Tor nach mustergültiger Vorarbeit von Neuzugang Cesc Fàbregas (FC Barcelona) als "Kunstwerk" feierten, würdigte Chelsea-Coach Mourinho den Treffer zum 2:1 (21.) mit nur einem Wort: "Wunderschön."
Während Arsenal-Teammanager Arsene Wenger seine deutschen Weltmeister Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski beim Saison-Auftakt des FC Arsenal (2:1 gegen Crystal Palace) noch geschont hatte, berief Mourinho seinen Flügelflitzer gleich in die Startformation.
Stürmer Diego Costa machte mit seinem Liga-Debüt den erfolgreichen Abend für das Team des portugiesischen Star-Trainers perfekt. Nach Burnleys Führungstreffer durch Scott Arfield (14.) hatte der für 38 Millionen Euro vom spanischen Meister Atlético Madrid gekommene Angreifer in seinem ersten Ligaspiel für die Blues drei Minuten später den Ausgleich erzielt. Den dritten Treffer steuerte der Serbe Branislav Ivanovic bei (34.). "Wir haben 25 Minuten fantastisch gespielt", sagte Mourinho.
Alles zum ersten Premier-League-Spieltag