Stefan Kuntz ist am Sonntag als Nationaltrainer der Türkei entlassen worden. Übernehmen nun Joachim Löw und Mesut Özil die Geschicke der türkischen Nationalmannschaft?
Die ordentliche sportliche Ausgangsposition war Kuntz keine Hilfe. Obwohl die Türkei in der Gruppe D punktgleich mit Spitzenreiter Kroatien Rang zwei belegt und damit gute Chancen hat, sich für die EM 2024 in Deutschland zu qualifizieren, wurde der 60-Jährige von seinen Aufgaben entbunden.
Das 1:1 in der EM-Quali gegen Armenien und die 2:4-Niederlage in einem Länderspiel gegen Japan besiegelten das Schicksal des deutschen Coaches, der nach wie vor als Bundestrainer gehandelt wird.
Team-Manager Hamit Altintop ist zwar noch im Amt, doch auch der langjährige Bundesliga-Profi wackelt. Bereits seit mehreren Monaten halten sich hartnäckig Gerüchte, Altintop solle durch den früheren deutschen Nationalspieler Mesut Özilersetzt werden.
Derweil berichtet die Nachrichtenagentur DHA, dass der frühere Bundestrainer Joachim Löw ein Kandidat auf die Kuntz-Nachfolge sei. Löw und Özil kennen sich seit vielen Jahren. Gemeinsam wurden sie 2014 in Brasilien Weltmeister.