FC Liverpool - Kritik an Virgil van Dijk nach Pleite gegen Manchester United: "Seltsame Abwehr"

SPOX
23. August 202208:50
Virgil van Dijk spielt seit Januar 2018 für den FC Liverpool.getty
Werbung
Werbung

Virgil van Dijk hat nach der Niederlage des FC Liverpool bei Manchester United (1:2) Kritik einstecken müssen. Ex-Profi Micah Richards warf dem Niederländer vor dem ersten Gegentor durch Jadon Sancho passives Abwehrverhalten vor.

"Das ist so eine seltsame Abwehr. Wir alle wissen, dass van Dijk seine Verletzungen hatte und dass sie eine viel bessere Mannschaft sind, wenn er im Team ist, aber einige dieser Fehler sind so untypisch für ihn und ich kann einfach nicht glauben, was ich von so einem Weltklasse-Verteidiger sehe. Es ist so seltsam, das zu sehen", wunderte sich der frühere ManCity-Verteidiger Richards in seiner Funktion als BBC-Experte.

Van Dijk hatte bei der 1:2-Pleite am Montagabend vor Sanchos 0:1 zögerlich agiert. Nachdem Teamkollege James Milner ins Leere gegrätscht war, stand van Dijk lediglich mit verschränkten Armen hinter dem Rücken und zwei, drei Metern Abstand in der Schussbahn.

"Sancho hatte im Strafraum drei oder vier Sekunden Zeit, um sich zu überlegen, wo er den Ball hinschießt und van Dijk stand einfach nur mit den Armen hinter dem Rücken da - das ist so untypisch für van Dijk", analysierte Richards.

"Normalerweise ist er so dominant, er liest das Spiel so gut und würde herausrücken, um Sancho zu attackieren, aber der hat so viel Platz. Ich weiß, dass die Leute über Milner reden und darüber wie er im Strafraum runtergeht, aber van Dijk steht buchstäblich nur da", ergänzte der 34-Jährige.

FC Liverpool noch immer sieglos

Milner und van Dijk lieferten sich im Anschluss an das Gegentor auch noch eine Diskussion auf dem Rasen.

Der FC Liverpool hat unter Jürgen Klopp den schlechtesten Saisonstart in der Ära des Ex-BVB-Trainers hingelegt. Nach dem dritten Spieltag in der Premier League warten die Reds noch immer auf den ersten Sieg. In den ersten drei Partien holte Liverpool nur zwei Punkte.