Friedhelm Funkel: "Eine einmalige Chance"

SPOX
16. Dezember 200915:57
Im Hinspiel in Lissabon erzielte Adrien Silva (r.) das 1:0 Siegtor für SportingImago
Werbung
Werbung

Den Einzug in die K.o.-Runde schaffen, neues Selbstvertrauen tanken, wichtige Zusatz-Einnahmen sichern: Auf dem Wunschzettel von Hertha BSC stehen zum Abschluss der Gruppenphase in der Europa League am Mittwoch (Mi, 18.45 Uhr hier im LIVE-TICKER und auf SKY) gegen Sporting Lissabon gleich drei wichtige Punkte.

Dem abgeschlagenen Bundesliga-Schlusslicht würde gegen den 18-maligen portugiesischen Meister ein Unentschieden reichen, um im Europapokal zu überwintern.

Doch Trainer Friedhelm Funkel will mit einem Sieg wieder einen Hoffnungsschimmer in den grauen Alltag beim Hauptstadt-Klub bringen. "Das ist für uns eine einmalige Chance. Wir wollen nicht das 0:0 verwalten, sondern selbst Tore schießen", sagte Funkel und kündigte eine offensive Spielweise an.

An eine mögliche Schonung, um sich voll auf den Abstiegskampf in der Liga zu konzentrieren, verschwendet der Coach daher keinen Gedanken - auch wenn sich die Berliner sogar eine Niederlage leisten könnten, sollte gleichzeitig der SC Heerenveen nicht gegen FK Ventspils gewinnen.

"Die Spieler sind Profis, und wenn sie im Europapokal spielen dürfen, darf man sich nicht schonen und muss alles geben", sagte Funkel, der beim internationalen Wettbewerb nicht von einer "Überanstrengung" sprechen möchte.

Eine Million Euro winkt

Ein Weiterkommen in der Europa League wäre auch finanziell lukrativ: Rund eine Million Euro würden in die Kasse des klammen Klubs fließen und damit den Spielraum für die geplanten Winter-Neuzugänge auf rund drei Millionen Euro erhöhen.

Als heißester Kandidat auf einen Wechsel in die Hauptstadt gilt derzeit Theofanis Gekas. Der griechische Nationalstürmer von Bayer Leverkusen will sich in den kommenden Tagen entscheiden, wohin er wechseln wird.

Die beiden Vereine sollen sich bereits über ein Leihgeschäft einig sein. Derzeit ist Funkels Team allerdings geschwächt: Gegen das bereits für die nächste Runde qualifizierte Lissabon fehlt der gelb-rot-gesperrte Brasilianer Raffael.

Ohne Friedrich

Auch auf Kapitän Arne Friedrich muss die Hertha verzichten. Der Nationalverteidiger hat weiterhin mit Leistenproblemen zu kämpfen. "Es wird bei ihm zwar immer besser, aber ein Einsatz kommt für ihn noch zu früh. Für München am Samstag wird es aber wohl reichen", sagte Trainer Friedhelm Funkel am Dienstag.

Fraglich ist derweil der Einsatz von Patrick Ebert. Der Mittelfeldspieler leidet derzeit an Magen-Darm-Problemen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Berlin: Drobny - Piszczek, Friedrich (Kaka), von Bergen, Pejcinovic - Ebert (Nicu), Lustenberger, Kacar, Cicero - Wichniarek, Ramos. - Trainer: Funkel

Lissabon: Rui Patricio - Abel, Daniel Carrico, Anderson Polga, Caneira - Joao Moutinho, Miguel Veloso - Ismaylow, Fernandez, Vukcevic - Liedson. - Trainer: Carvalhal

Schiedsrichter: Alexei Kulbakow (Weißrussland)

Alle Partien im Überblick