Die 18 Vereine der 2. Liga waren in der Winterpause unterschiedlich fleißig. Während Arminia Bielefeld den Totalumbau ausruft, bleibt Energie Cottbus ganz cool. Mit dabei: ein japanischer Rohdiamant, das Karriereende eines Nationalspielers und die Rückkehr des Königs.
Die 18 Zweitliga-Vereine, sortiert nach ihrer Platzierung in der Winterpause:
FC Augsburg (1)
Zugänge: Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Borussia Mönchengladbach, Vertrag bis 2012), Moritz Leitner (ausgeliehen bis zum Saisonende, kommt von 1860 München, Transferrechte besitzt Borussia Dortmund), Hajime Hosogai (ausgeliehen bis 2012 von Bayer Leverkusen)
Abgänge: keine
Fazit: Der Tabellenführer setzt auf Leihgeschäfte. Gerade der Deal mit Hosogai könnte sich als Volltreffer entpuppen.
Hertha BSC (2)
Zugänge: Marvin Knoll (Hertha BSC II, Vertrag bis 2013), Alfredo Morales (Hertha BSC II, Vertrag bis 2013)
Abgänge: Pal Dardai (Karriereende, soll am 34. Spieltag aber noch ein letztes Mal auflaufen), Shervin Radjabali-Fardi (ausgeliehen an Alemannia Aachen)
Fazit: Die alte Dame setzt ihre Verjüngungskur weiter konsequent fort und hat mit Knoll und Morales zwei talentierte Nachwuchsspieler befördert.
Tops und Flops der Hinrunde: Aufschwung Ost und Alm-Gate
Energie Cottbus (3)
Zugänge: keine
Abgänge: keine
Fazit: In Cottbus ist man mit dem bisherigen Saisonverlauf absolut zufrieden. Deshalb gibt es bislang noch keine Transfertätigkeiten. Trainer Pele Wollitz: "Die Mannschaft hat es verdient, ihr zu vertrauen."
Erzgebirge Aue (4)
Zugänge: keine
Abgänge: keine
Fazit: Der Aufsteiger war in der Hinrunde das Überraschungsteam der Liga und sieht bislang keinen Grund, Änderungen an seinem Kader vorzunehmen.
MSV Duisburg (5)
Zugänge: Ivica Banovic (ausgeliehen vom SC Freiburg bis zum Ende der Saison)
Abgänge: Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf), Michael Blum (ausgeliehen an FC Hansa Rostock)
Fazit: Die Zebras verstärken sich nur punktuell und holen mit Banovic einen erfahrenen Bundesliga-Profi fürs Mittelfeld.
SpVgg Greuther Fürth (6)
Zugänge: keine
Abgänge: Jan Mauersberger (VfL Osnabrück), Kevin Kampl (Bayer Leverkusen II)
Fazit: Fürth holt im Winter keine neuen Spieler und setzt auf Kontinuität.
FSV Frankfurt (7)
Zugänge: keine
Abgänge: keine
Fazit: Keine Transferaktivitäten zur Winterpause. Warum auch? Nachdem der FSV in der vergangenen Saison nur knapp dem Abstieg entkam, steht das Boysen-Team in der Winterpause auch mit einem Spiel weniger bestens da.
VfL Bochum (8)
Zugänge: Matthias Ostrzolek (VfL Bochum II, Vertrag bis 2013)
Abgänge: Dennis Grote (RW Oberhausen), Milos Maric (Lierse SK)
Fazit: Auch der VfL Bochum geht nicht auf Shopping-Tour und befördert einzig Linksverteidiger Ostrzolek in den Profikader.
TSV 1860 München (9)
Zugänge: keine
Abgänge: Moritz Leitner (ausgeliehen an den FC Augsburg), Eke Uzoma (ausgeliehen an Arminia Bielefeld), Sandro Kaiser (ausgeliehen an Arminia Bielefeld)
Fazit: Die Münchner müssen sparen und ziehen ihre Kaderverkleinerung konsequent durch. Möglicherweise wechselt Kenny Cooper noch zu den Portland Timbers. Talent Kevin Volland ist bei Hoffenheim im Gespräch - wohl eher etwas für den Sommer oder später.
Teil II: Von Aachen bis Bielefeld
Alemannia Aachen (10)
Zugänge: Bilal Cubukcu (Genclerbirligi, Vertrag bis 2012), Shervin Radjabali-Fardi (ausgeliehen bis 2012 von Hertha BSC)
Abgänge: keine
Fazit: Zwei Youngster für die Alemannia. Cubukcu (23) soll als Linksfuß den Ausfall des Langzeitverletzten Alper Uludag (Syndesmosebandanriss) kompensieren. Radjabali-Fardi (19) brennt nach der für ihn nicht zufriedenstellenden Zeit bei der Hertha auf Einsätze im Profi-Team.
Fortuna Düsseldorf (11)
Zugänge: Adam Bodzek (MSV Duisburg, Vertrag bis 2012)
Abgänge: Wellington (ausgeliehen an Figueirense Futebol Clube, Transferrechte besitzt 1899 Hoffenheim), Thiago Rockenbach da Silva (RB Leipzig)
Fazit: Mit Wellington und Rockenbach da Silva verlassen die Fortuna zwei Brasilianer, die die Erwartungen in Düsseldorf nicht erfüllen konnten. Defensivspezialist Bodzek nimmt nach sieben Jahren Duisburg eine neue Herausforderung an.
SC Paderborn 07 (12)
Zugänge: keine
Abgänge: Sven Krause (ausgeliehen an 1. FC Saarbrücken)
Fazit: Keine Zugänge bis Winterpause, obwohl gerade dem SCP-Sturm ein neuer Anstrich gut zu Gesicht stehen würde.
1. FC Union Berlin (13)
Zugänge: keine
Abgänge: keine
Fazit: Auch Union lässt beim Kader alles beim Alten. Einzig Kenan Sahin und Jerome Polenz haben eine Freigabe erhalten und können den Verein verlassen. Trainer Uwe Neuhaus plant für die Rückrunde nicht mehr mit den beiden.
VfL Osnabrück (14)
Zugänge: Jan Mauersberger, (SpVgg Greuther Fürth, Vertrag bis 2013), Flamur Kastrati (ausgeliehen bis zum Ende der Saison von Twente Enschede)
Abgänge: keine
Fazit: Osnabrück verstärkt mit Mauersberger seine Defensive. Weitaus spektakulärer ist das Leihgeschäft mit Kastrati, das sich als Glücksgriff erweisen könnte.
Rot-Weiß Oberhausen (15)
Zugänge: Dennis Grote (VfL Bochum, Vertrag bis 2012)
Abgänge: keine
Fazit: RWO holt sich mit Grote eine durchaus vielversprechende Option für die linke Seite. Der 24-Jährige soll den Ausfall des verletzten Heinrich Schmidtgal kompensieren.
Karlsruher SC (16)
Zugänge: Delron Buckley (Vertrag bis Saisonende)
Abgänge: keine
Fazit: Trotz der akuten Abstiegsgefahr verstrickt sich der KSC nicht in Transfer-Aktionismus. Einziger Winter-Zugang ist Buckley, der mit seiner Schnelligkeit den Karlsruher Kontern mehr Durchschlagskraft verleihen soll.
FC Ingolstadt 04 (17)
Zugänge: Edson Buddle (Los Angeles Galaxy), Artur Wichniarek
Abgänge: Steffen Wohlfarth (FC Bayern II)
Fazit: Großes Aufsehen erregte das Probetraining vom einstigen Supertalent Freddy Adu. Doch was mit dem US-Boy passiert, steht derzeit noch nicht fest. Unter Dach und Fach sind die Verpflichtungen von Buddle und dem früheren Arminen-König Wichniarek.
Arminia Bielefeld (18)
Zugänge: Romano Denneboom (Vertrag bis Saisonende), Josip Tadic (Grenoble Foot 38, Vertrag bis Saisonende), Eke Uzoma (ausgeliehen bis Saisonende vom TSV 1860 München), Sandro Kaiser (ausgeliehen bis Saisonende vom TSV 1860 München), Dario Vidosic (ausgeliehen bis Saisonende vom 1. FC Nürnberg)
Abgänge: Oliver Neuville (Karriereende), Rowen Fernandez (SuperSport United Pretoria)
Fazit: Der schlechteste Angriff und die löchrigste Defensive - in Bielefeld antwortete man auf die desaströse Hinrunde mit einer groß angelegten Shopping-Tournee. Bleibt abzuwarten, wie sich die Neuen in den Kader integrieren und die Aufholjagd einleiten können.