Champions League: Bayern-Frauen verpassen Gruppensieg - TSG fehlen zwei Tore zum Wunder

SID
15. Dezember 202121:31
Die Damen des FC Bayern haben den Gruppensieg in der Champions League verpasst.getty
Werbung

Die bereits für das Viertelfinale qualifizierten Fußballerinnen von Bayern München haben im Fernduell mit Olympique Lyon den Gruppensieg in der Champions League verpasst.

Der deutsche Meister schloss die Gruppe D zwar mit einem 4:0 (2:0) gegen Benfica Lissabon ab, blieb mit 13 Punkten aber Zweiter hinter Rekordsieger Lyon (15), der ebenso 4:0 (1:0) gegen BK Häcken gewann.

Für die TSG Hoffenheim ist das erstmalige Abenteuer Königsklasse nach einem famosen Schlussakt beendet. Gegen den zweitplatzierten FC Arsenal gewann das Team von Trainer Gabor Gallai 4:1 (1:1) und verpasste als Dritter der Gruppe C punktgleich mit den Londonerinnen (9) das Weiterkommen um zwei Tore. Ein Sieg mit fünf Treffern Vorsprung hätte die TSG nach dem 0:4 im Hinspiel ins Viertelfinale gebracht.

Im Dietmar-Hopp-Stadion brachte Nationalspielerin Jule Brand (22.) Hoffenheim früh in Führung. Ein Eigentor von Laura Wienroither (38.) sorgte vor der Pause für den Ausgleich. Mit drei Toren in fünf Minuten aber machten es Chantal Hagel (55./57.) und Gia Corley (60.) noch einmal spannend.

Beim Geisterspiel in München trafen Karolina Vilhjalmsdottir (26.), Lea Schüller (28.), Giulia Gwinn (48., Foulelfmeter) und Klara Bühl (49.) für den FC Bayern. Die Münchnerinnen könnten nun in der ersten K.o.-Runde im März auf Titelverteidiger und Topfavorit FC Barcelona treffen.

Ausgelost werden das Viertel- und Halbfinale am Montag (12.00 Uhr). Der VfL Wolfsburg kämpft erst am Donnerstag (21.00 Uhr/alle DAZN) gegen den FC Chelsea um den Einzug in die K.o.-Runde.