Dramatischer Finalsieg gegen Dänemark: Frankreich zum vierten Mal Handball-Europameister

Lino WilczewskiSID
28. Januar 202419:36
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Finale EM-Krönung für Nikola Karabatic: Frankreichs Handballer um ihren Superstar haben durch einen dramatischen Sieg nach Verlängerung gegen Dänemark zum vierten Mal den europäischen Handball-Thron bestiegen.

Als Luka Karabatic um 20.12 Uhr im Konfettiregen von Köln die goldene EM-Trophäe in die Höhe hievte, gab es kein Halten mehr. Die "Experten" aus Frankreich haben es mal wieder geschafft - und ihrem Superstar, Karabatics älterem Bruder Nikola, zum EM-Abschied eine weitere Goldmedaille beschert.

Der WM-Rekordchampion rang Weltmeister Dänemark im hochklassigen Endspiel-Krimi von Köln am Sonntag nach Verlängerung mit 33:31 (27:27, 14:14) nieder.

"Es ist unglaublich - gegen so eine starke Mannschaft und nach so einer Verlängerung", sagte der frühere Kieler Karabatic am ARD-Mikrofon. Angesprochen auf sein anstehendes letztes großes Turnier, die Olympischen Spiele in seiner Wahlheimat Paris, sagte der 39-Jährige: "Ich will erst mal feiern, richtig feiern. Heute ist Zeit zu feiern. Dann ist die Familie an der Reihe, dann Paris. Mal schauen, was es wird bei Olympia."

Mit dem Feiern nahmen es Karabatic und Co. am Sonntagabend ganz genau. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen schmetterte der Rückraumriese die Marseillaise bei der Siegerehrung, der Champagner spritzte. Dann, kündigte Karabatic an, werde das französische Team in den Clubs der Domstadt noch einen draufsetzen.

Werbung
Werbung
Werbung