Mit Blick auf die wichtigen EM-Qualifikationsspiele gegen Österreich und Lettland spielt die deutsche Handball-Nationalmannschaft im April zweimal gegen Norwegen.
Die deutschen Handballer bestreiten vor den beiden entscheidenden Spielen in der EM-Qualifikation in Österreich (8. Juni) und gegen Lettland (11. oder 12. Juni) noch zwei Länderspiele gegen Norwegen.
Die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand trifft am 16. April in Rostock und tags darauf in Schwerin auf die Skandinavier. Den beiden Tests ist ein Lehrgang ab dem 10. April in Schwerin vorgeschaltet.
Es geht um Olympia
"Wir werden den Lehrgang nutzen, um dem ein oder anderen jungen Spieler eine Chance zu bieten, aber auch zur intensiven Vorbereitung auf die entscheidenden Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft", sagte Horst Bredemeier, Vizepräsident des Deutschen Handball-Bundes.
Mit zwei Siegen in den abschließenden beiden Qualifikationsspielen hätte die DHB-Auswahl das Ticket für die EM-Endrunde 2012 in Serbien gelöst.
Die EM bietet auch die letzte Chance, sich die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2012 in London zu sichern.