Die schwedischen Handball-Frauen haben bei der EM am 1. Hauptrunden-Spieltag für eine Überraschung gesorgt. Sie bezwangen Titelverteidiger Norwegen mit 24:19 (13:6).
Schweden hat bei der Handball-Europameisterschaft der Frauen für eine Überraschung gesorgt und Titelverteidiger Norwegen die erste Niederlage im Turnierverlauf zugefügt.
Die Schwedinnen gewannen am ersten Spieltag der Hauptrunde mit 24:19 (13:6) und entrissen dem Co-Gastgeber die Tabellenführung in der Gruppe II. Norwegen, das die EURO gemeinsam mit Dänemark ausrichtet, peilt den vierten EM-Titel in Folge an.
Ungarn bezwingt Ukraine
Schweden führt nach dem Sieg mit sechs Zählern vor dem Rekord-Europameister aus Dänemark (4) und Ungarn (4), das 26:25 (14:12) gegen das punktlose Schlusslicht Ukraine gewann. Vize-Weltmeister Frankreich setzte sich im dritten Spiel des Tages mit 23:21 (13:10) gegen die Niederlande durch. Beide Mannschaften haben zwei Punkte auf dem Konto.
In der Hauptrundengruppe I geht der erste Spieltag am Montag über die Bühne. Jeweils die beiden Gruppenersten erreichen das Halbfinale.