Liu erfolgreich operiert

SPOX
06. Dezember 200818:56
Liu Xiang wurde in Housten erfolgreich an der Achillessehne operiertGetty
Werbung
Werbung

Chinas tragischer Olympiaheld Liu Xiang ist am Freitag im texanischen Houston erfolgreich an der Achillessehne operiert worden.

Den einstündigen Eingriff am Fuß, bei dem auch vier Knochenteile entfernt wurden, nahm Dr. Tom Clanton vor, der Mannschaftsarzt des früheren Basketballmeisters Houston Rockets.

Liu Xiang, Weltmeister von 2007 und Olympiasieger von 2004, musste in Peking als große Goldhoffnung von Gastgeber China nach einem Fehlstart im Vorlauf über 110 m Hürden aufgeben. Dies hatte im Riesenreich eine kollektive Trauer ausgelöst.

Gute Prognosen für eine Rückkehr

Tom Clanton machte dem Hürdensprinter zugleich Mut für eine Rückkehr auf die Bahn. "Wir haben bei der Operation genaus das vorgefunden, was wir erwartet hatten. Seine Prognosen für eine Rückkehr sind sehr gut", erklärte der Mediziner, der in diesem Jahr auch schon Lius Landsmann Yao Ming operiert hatte. Chinas Basketballstar der Rockets konnte nach der Operation an den Spielen in Peking teilnehmen.

Seine Hoffnung auf einen Start bei der Leichtathletik-WM im kommenden Jahr in Berlin (15. bis 23. August) muss Liu Xiang allerdings wohl begraben. Der 25-Jährige aus Shanghai wird erst cirka in einem halben Jahr wieder mit einem ernsthaften Training beginnen können.

Mehr Leichtathletik news