Deutschlands Basketballer haben bei Olympischen Spielen noch nie eine Medaille gewinnen können. In Paris könnte das diesmal anders werden - doch die Konkurrenz für Dennis Schröder und Co. ist groß. SPOX nimmt die zwölf Teams unter die Lupe: Wie stehen die deutschen Chancen? Das Power Ranking.
Das Basketballturnier der Herren könnte bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris eines der Highlights werden. Der Titelverteidiger aus dem USA tritt mit voller Kapelle an, die Fans dürfen sich also auf Superstars wie LeBron James oder Stephen Curry freuen. Gleichzeitig hat die internationale Konkurrenz aber enorm aufgeholt und könnte den großen Favoriten ernsthaft in Bedrängnis bringen: Von Serbien mit NBA-MVP Nikola Jokic über die starken Kanadier mit Shai Gilgeous-Alexander bis hin zu Gastgeber Frankreich mit dem kommenden Megastar Victor Wembanyama - sie alle wollen im Kampf um Gold mitreden.
Und dann ist da natürlich auch noch Weltmeister Deutschland: Dennis Schröder, Franz Wagner und Co. wollen beweisen, dass der WM-Titel 2023 auf den Philippinen keine Eintagsfliege war. Die Form stimmt, die Vorbereitung lief gut. Am 27. Juli steigt das Team von Bundestrainer Gordon Herbert gegen Japan ins Turnier ein.
Zwölf Teams sind am Start, die drei Gruppen der Vorrunde werden in Lille ausgespielt. Danach geht es ab dem Viertelfinale um alles, der Kampf um Gold findet schließlich am 10. August in Paris statt.
SPOX nimmt die Mannschaften im großen Power Ranking unter die Lupe: Welches Team ist kaum mehr als Kanonenfutter? Wer kann für eine Überraschung sorgen? Und wie stehen die Chancen auf deutsches Edelmetall?
Basketball bei den Olympischen Spielen in Paris: Mannschaften, Gruppen, Spieler und Zeitplan