"Es klingt gut, der Beste der Geschichte zu sein": Michael Jung holt zweite Goldmedaille für Deutschland - und stellt 88 Jahre alten Rekord ein

SID
29. Juli 202417:38
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Das dritte Einzelgold nach 2012 und 2016, die insgesamt vierte olympische Medaille: Michael Jung untermauerte in Versailles seinen Status als bester Vielseitigkeitsreiter der Geschichte.

Michael Jung riss sich die Kappe vom Kopf, als wolle er vor seiner eigenen Leistung den Hut ziehen, dann gab er seinem vierbeinigen Superhelden Chipmunk einen dicken Kuss: Deutschlands goldener Reiter hat sich vor der Kulisse von Schloss Versailles zum neuen Sonnenkönig der Vielseitigkeit gekrönt.

Zudem gewann der nun viermalige Olympiasieger als Erster seiner Zunft zum dritten Mal nach 2012 und 2016 Gold im Einzel.

Die historische Bedeutung dieser beeindruckenden Bilanz konnte Jung erstmal gar nicht so recht fassen.

"Es klingt gut, der Beste der Geschichte zu sein, das macht mich sehr stolz", sagte er, räumte aber ein, "das alles noch gar nicht so richtig zu realisieren". Vielleicht half da die Umarmung seines dreijährigen Sohnes Lio, der den berühmten Papa gar nicht mehr loslassen wollte.

"Ich hab echt wacklige Knie", sagte der völlig überwältigte Jung am ARD-Mikrofon: "Ich kann mich nur immer wieder bei meinem Pferd bedanken, er hat mich wieder gerettet auf der letzten Linie."

Dreimal, so Jung, habe er auf die Ergebnistafel gucken müssen, "ob es auch wirklich stimmt. Ich bin völlig geflasht, ich muss das irgendwie erstmal verinnerlichen."

Werbung
Werbung
Werbung