Bei Battleground (Montag ab 1:30 Uhr im User-Talk) muss Seth Rollins seine WWE World Heavyweight Championship gegen Brock Lesnar verteidigen. Zudem setzt John Cena die United States Championship gegen Kevin Owens aufs Spiel und Roman Reigns trifft auf Bray Wyatt. Die SPOX-Tipps zum Pay-per-View.
R-Truth vs. King Barrett (Kickoff Match)
Marcus Hinselmann: Was wurde nicht alles in vorherigen H2H über die Situation von Barrett berichtet? Viel Negatives. Geändert hat sich seitdem überhaupt nichts. So langsam sehe ich seine Hoffnungen mehr und mehr schwinden. R-Truth auf der anderen Seite macht das, was er am besten kann: durch sinnlose Faxen die Massen (inklusive mich) belustigen. Auch wenn er im Ring äußerst unattraktiv ist, so ist seine Art wahrlich lustig. Dennoch wird King What's up seine Pappkrone, Handtuch und "Zepter" ablegen müssen, denn der bedeutungslose Bullhammer von King Barrett wird ihn überrollen.
Maurice Kneisel: Du bezeichnest Truths In-Ring-Arbeit als unattraktiv, wenn sein Gegner der vielleicht langweiligste Worker im ganzen Roster ist? Darauf muss man auch erst mal kommen! Zu BNB wurde tatsächlich schon alles gesagt, sein King of the Ring-Sieg hat ihn tatsächlich noch weiter de-pusht als der vorherige IC-Run - wie auch immer man das hingekriegt hat. Eine weitere Niederlage gegen den dann wahren King What's up wäre die ultimative Demütigung, danach könnte man ihn eigentlich entlassen. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass King Barrett seinem Gegner mit einem Royal Bullhammerden königlichen Pümpel entreißt.
WWE Tag Team Champions The Prime Time Players vs. The New Day
Hinselmann: Ich hatte wirklich nicht mit einem Titelverlust für The New Day gerechnet. Dennoch sind sie für mich weiterhin das derzeit bedeutendste Tag Team in der WWE. Die Prime Time Players ziehen nicht so gute Reaktionen, wie ich es erwartet hätte. Dieser Fakt, gepaart mit der absoluten guten Mir-auf-die-Nerven geh-Mentalität vom New Day, macht Zweitgenannte zum deutlich interessanteren Team.
Im H2H vor ein paar Monaten hatte ich bemängelt, dass sich beim New Day alles nur um das Klatschen dreht. Dies wurde mittlerweile ein wenig zurückgedreht und die Drei wissen wirklich zu unterhalten. Resultierend aus meiner Positivität, tippe ich daher auf The New Day. Was sagst du, sind Kofi, Xavier und Big E die derzeitige Nummer Eins?
Kneisel: In der leider verletzungsbedingt stark dezimierten Tag-Division sind sie momentan ohne Frage das Nonplusultra. Ich sehe die PTP allerdings als guten Gegenpol und deren Reaktionen weniger negativ als du. New Day hingegen haben leider ein wenig von ihrer Overness eingebüßt durch den Titelverlust.
Bezüglich des Matchausgangs stellt sich vor allem die Frage: Welche Champs hätten in den nächsten Monaten die sinnvolleren Gegner? Bei Titus und Darren sehe ich da wenig Potential, da es neben dem New Day kein relevantes Heel Team im Main Roster gibt - die Ascension zählt nicht. Auf Face-Seite hätte man hingegen die Lucha Dragons, die man problemlos over bringen könnte. Daher tippe auch ich auf einen Titelwechsel zurück zu The New Day.
Sheamus vs. Orton
Hinselmann: Die WWE verwendet wieder den typischen Zyklus für einen Money in the Bank-Kofferträger: Übergangsfehden ohne jegliche Spannung. Wer bietet sich dafür besser an als Randy Orton? Diese Fehde hat wirklich rein gar nichts, das sie interessant macht. Mal abgesehen davon, dass ich Sheamus als MitB-Sieger unangenehm finde, kann ich ihn mir absolut nicht als WWE Champion vorstellen.
Irgendwie kommt mir die Paarung zwischen den beiden Veteranen sehr ausgelutscht vor. Dabei kann ich mich gar nicht entsinnen, wann sie das letzte Mal bei einem PPV gegeneinander angetreten sind. Schlussendlich erwarte ich rein gar nichts und hoffe/rechne mit einem Sieg von Randy Orton, da nach WWE-Logik der MitB-Koffergewinner immer schwach dargestellt werden muss.
Kneisel: Ich erinnere mich noch sehr genau an ein Aufeinandertreffen der Beiden, wenn auch nicht bei einem PPV: beim Post-WrestleMania RAW 2013. Damals war die unfassbar heiße Crowd so gelangweilt von ihnen, dass sie das Match mit ihren Chants gekapert und völlig lächerlich gemacht haben. Was hat sich seitdem geändert? Randy ist gefühlt belangloser und Sheamus sieht noch lächerlicher aus. Als glaubwürdigen Champ kann ich ihn mir genauso wenig vorstellen wie du, aber die WWE hat sich nun mal entschieden, ihm den Koffer zu geben. Ich tippe auf einen DQ-Sieg für Randy Orton. Sheamus wird ihm am Ende ordentlich mit Waffen zusetzen und so der gefühlte Sieger sein. "Are you not entertained?" Nope!
Roman Reigns vs. Bray Wyatt
Kneisel: Bray hält Promos via Titantron, macht Psychospielchen und taucht bestenfalls sporadisch auf... hatten wir das nicht schon mal? Ach ja: JEDES VERDAMMTE MAL! In dieser Fehde bekam man ihn sogar verhältnismäßig oft im oder zumindest am Ring zu sehen, was aber nichts daran ändert, dass die WWE beim Pseudo-Face of Fear weiterhin munter Potential verschenkt. Immerhin war die anfängliche Einbindung der Clips von Roman mit seiner Tochter gelungen.
Da die Fehde im Zweifel bis zum SummerSlam gezogen und hundertprozentig von Reigns gewonnen wird, tippe ich hier auf einen Sieg von Bray Wyatt. Aber wie stellt man es an, einen Mann, der fast jede seiner bisherigen Fehden verloren hat, glaubwürdig gegen einen Roman Reigns siegen zu lassen, der sich noch vor wenigen Monaten von Brock Lesnar nicht unterkriegen ließ? Ich habe darauf spontan keine Antwort. Du, Marcus?
Hinselmann: Eine Idee hätte ich: Wyatt provoziert Reigns hinsichtlich seiner Tochter, Reigns lässt dies zu und wird disqualifiziert, weil er zu weit geht. Die ersten zwei Wochen der Fehde waren wirklich sehr unterhaltsam, gar furchteinflößend. Leider konnte man dieses Momentum nicht aufrechterhalten. Mittlerweile hat sich die Geschichte in eine 08/15 Fehde entwickelt. Bray Wyatt könnte eine große Nummer sein, würde man ihn nicht ständig in den wichtigen Momenten so schwach darstellen. Immer wieder kann ich nur sagen, dass er der perfekte Streakbreaker gewesen wäre.
Das hilft nun aber niemandem mehr. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass Wyatt nie einen Haupttitel halten wird, die Offiziellen scheinen einfach vom Gesamtpaket nicht überzeugt zu sein. Ganz anders natürlich bei Roman Reigns. Seine Rückkehr zur Zusammenarbeit mit Dean Ambrose hat ihm enorme Sympathien eingebracht. Hinzu kommt seine deutlich interessantere Darstellung seit WrestleMania. Mittlerweile kann ich mir Reigns als Titelträger wirklich vorstellen. Da, wie du schon sagtest, die Chance auf ein SummerSlam Match der beiden sehr hoch ist, tippe ich im Sinne des Reigns-Gesamtsieges auf einen DQ-Sieg für Bray Wyatt.
Seite 1: Kickoff Match, Kampf um die Tag-Team-Titel und Reigns' Rache
Seite 2: Cena vs. Owens III, Rollins in Suplex-City und Fazit
United States Champion John Cena vs. Kevin Owens
Hinselmann: Da ist es wieder, dieses Kribbeln. Nach zwei phänomenalen Matches kann dieses einfach nicht schlecht werden. Wie sehr diese beiden Herren am Mikrofon und im Ring harmonieren ist sensationell. Es wurde eigentlich schon alles gesagt, was es über diese Paarung zu sagen gibt. Im Endeffekt kann und darf das Resultat aus dem Match aber nur den neuen United States Champion Kevin Owens hervorbringen.
Damit mache ich einen Strich darunter, dass das Match sensationell wird und KO gewinnt. Das einzige, was mich seit Money in the Bank nervt, ist die geänderte Darstellung von Owens. Vorher war er der absolut dominierende Akteur, der vor Niemandem den Schwanz einzog, was ihn für einen WWE Heel so unfassbar anders und attraktiv machte. Dies ist in letzter Zeit deutlich zurückgegangen und man gleicht seinen Charakter mehr und mehr an einen Standard Heel an. Ich kann nur inständig hoffen, dass KO weiter das sein darf, was er am besten kann: eine böse Zerstörungsmaschine!
Kneisel: Da kann ich dir leider nur zustimmen, von der Mini-Lesnar-Darstellung hat man sich merklich wegbewegt. Ganz übel war sein Ausstieg aus dem 3-Way bei RAW am Montag - aber eben auch sehr klug. Seine Dominanz mag man ihm zugunsten der typischen WWE-Heel-Darstellung genommen haben, aber Owens agiert weiterhin unheimlich intelligent und berechnend.
Noch vor wenigen Wochen hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass Cena diese Fehde verlieren könnte, aber nachdem KO den NXT-Titel an Finn Bálor weitergereicht hat, gehe auch ich von einem US-Titelgewinn von Kevin Owens aus. Vielleicht mischt sich ja Rusev oder Cesaro ein, wobei beide keinerlei Grund hätten, zugunsten von Mr. Wrestling einzugreifen. In jedem Fall werden wir ein drittes fantastisches Match erleben, das für Kevin hoffentlich den nächsten Schritt Richtung Main Event bedeutet.
WWE World Heavyweight Champion Seth Rollins vs. Brock Lesnar
Kneisel: J&J kaputt, ihr Wagen kaputt, Kanes Bein kaputt - das Biest ist zurück!Dazu Heyman, der jede Promo killt und die Gewissheit, dass uns bei Battleground ein bombastischer Main Event zwischen zwei der absolut Besten im Business bevorsteht. Soviel zu den offensichtlichen Fakten, doch jetzt wird es schwierig - was macht man hier? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Brock Lesnar den Titel zurückgibt und ihn den nächsten Monsterrun starten lässt.
Doch andererseits erschließt sich mir auch nicht, wie Seth ihn glaubwürdig besiegen sollte, insbesondere nachdem er seine Verbündeten verloren, bzw. sich erneut gegen sie gewendet hat. Fakt ist: es wird keinen cleanen Sieg von Seth Rollins geben, und doch bin ich davon überzeugt, dass er verteidigt. Im Zweifel durch einen Eingriff von Triple H höchstpersönlich, der Brock Lesnar einen Sieg durch DQ beschert. Was meinst du, Marcus?
Hinselmann: Meine Gedankenwelt befindet sich in den gleichen Regionen wie deine. Dass das Match ein absoluter Knaller wird, steht außer Frage. Es wird definitiv höchst interessant zu sehen, wie man das Aufeinandertreffen beendet, ohne Lesnar den Titel zu geben. Rollins wird nach einem intensiven Trip nach Suplex City nahe dem Ende sein und Lesnar ihn mit kleinen Ausnahmen absolut dominieren. Mein Tipp lautet dennoch Seth Rollins.
Wie wird er dies aber schaffen? Triple H? Kann ich mir nicht vorstellen, nachdem er Lesnar als Gegner selber ausgewählt hat. Vielmehr kann ich mir einen Eingriff von Lesnars SummerSlam-Gegner vorstellen. Wer wird dies sein? Jüngste Gerüchte reden von einer Rückkehr des Undertaker. Viele andere sinnvolle Alternativen fallen mir nicht ein. Vielleicht möchte man das ganze Szenario auch bis zum SummerSlam weiter ziehen und lässt Lesnar per DQ gewinnen. Es läuft auf ein episches oder ein DQ-Finish hinaus, der Titel bleibt aber vorerst bei Rollins.
Fazit
Hinselmann: Betrachtet man die Card ganz nüchtern, so sieht man zwei unfassbar attraktive Paarungen: KO vs. Cena und Rollins vs. Lesnar. Interessant dürfte auch Wyatt vs. Reigns werden. Der Rest ist eine typische, unbedeutende C-PPV-Card. Zeigen die drei Top-Matches jedoch das, was man sich von ihnen erhofft, so wird der Rest auch höchst irrelevant bei der Erinnerung an den PPV bleiben.
Ich habe eine Riesenvorfreude auf die beiden Main Events und hoffe, dass der Rest nicht allzu unansehnlich wird. Nachdem bei RAW am Montag das wohl größte Divensegment des Jahrhunderts ausgepackt wurde, muss, darf und sollte man auch noch auf ein diesbezügliches Auftreten von Team Paige, Bella und BAD hoffen. Die Diven sind wahrlich auf der Überholspur. Nachdem bei Money in the Bank die Resultate vorher klar erschienen (dann aber doch ganz anders kamen), sind sie bei dieser Card eine absolute Wundertüte. Bei keinem der Matches habe ich einen eindeutigen Favoriten. Lasst die Road zum SummerSlam beginnen!
Kneisel: Da kann ich nur zustimmen, Lesnar vs. Rollins und Owens vs. Cena werden überragend. Für diese Matches alleine lohnt es sich wach zu bleiben. Reigns vs. Wyatt ist sicher auch nicht uninteressant, aber der durchwachsene Aufbau und Brays fehlende In-Ring Skills dämpfen die Vorfreude etwas. Der Rest ist Füllmaterial und im Zweifel am nächsten Tag schon wieder vergessen.
Nach dem leider durch Rybacks Staphylokokkeninfektion bedingten Ausfall des IC-3Ways bleibt die Hoffnung, dass Dean Ambrose und/oder Rusev und Cesaro es noch auf die Card schaffen. Diese drei waren zuletzt brandheiß und hätten sich einen Auftritt redlich verdient. Und dann sind da ja noch die Diven... ein 9-Frauen Tag-3Way wäre ein absoluter Traum, ich erwarte diesen aber erst beim SummerSlam.
Sollte der BO$$ einen Auftritt bei Battleground spendiert bekommen, wird sie die Show natürlich ownen wie nichts Gutes... okay, ich fahre den Mark-Modus wieder runter. Die Card bietet jedenfalls jetzt schon zwei absolute Highlights und macht Battleground, selbst wenn keine der genannten Personen es noch auf die Card schafft, zu einem absoluten Must-See PPV.
Seite 1: Kickoff Match, Kampf um die Tag-Team-Titel und Reigns' Rache
Seite 2: Cena vs. Owens III, Rollins in Suplex-City und Fazit