Frankreichs Handballer haben in Tokio das Halbfinale erreicht. Der Rekordweltmeister ließ dem krassen Außenseiter Bahrain beim 42:28 (21:14) keine Chance und erreichte damit zum vierten Mal in Folge die Runde der letzten Vier.
2008 und 2012 war Frankreich Olympiasieger, 2016 in Rio gewann das Team um Superstar Nikola Karabatic die Silbermedaille.
Neben den Franzosen erreichten am Dienstag auch Topfavorit Dänemark und Europameister Spanien das Halbfinale. Rio-Olympiasieger Dänemark besiegte Norwegen souverän mit 31:25 (13:12), Spanien gewann nach einer tollen Aufholjagd gegen den Vizeweltmeister Schweden mit 34:33 (18:20).
Der Europameister lag in der zweiten Halbzeit schon mit 25:29 zurück, ehe er binnen weniger Minuten das Spiel noch drehte. Spanien greift damit erstmals seit dem Bronzegewinn 2008 wieder nach einer Medaille. Gegner im Halbfinale ist Dänemark.
Die Franzosen treffen in ihrem Halbfinale am Donnerstag auf den Sieger der Partie zwischen Deutschland und Ägypten. Bester Werfer beim lockeren Sieg gegen Bahrain war Kentin Mahe mit neun Treffern. Karabatic, der in Tokio seine fünften Olympischen Spiele bestreitet, erzielte zwei Tore.