Martin Kaymer hat einen kapitalen Fehlstart in die Golfsaison 2012 hingelegt und nach Runde eins deutliche Worte gefunden.
Der Titelverteidiger verpatzte seine Auftaktrunde bei der Abu Dhabi Golf Championship völlig und schloss die 18 Löcher auf dem Par-72-Kurs mit 77 Schlägen fünf über Par ab. Sein Kommentar gegenüber "Sky" nach dem Fehlstart: "Wenn man puttet wie Stevie Wonder, kann man gar keine Birdies machen."
Kaymer kam damit als 114. der 129 Starter ins Klubhaus und muss vor der zweiten Runde am Freitag ernsthaft um den Cut bangen. Den angestrebten Titel-Hattrick in Abu Dhabi kann der 27-Jährige realistischerweise bereits abschreiben. Kaymer gewann das mit 2,7 Millionen US-Dollar dotierte Turnier 2008, 2010 und 2011.
Woods auf Platz elf
Nach dem ersten Tag lagen zunächst der Schwede Robert Karlsson und der Nordire Rory McIlroy bei der erstklassig besetzten Veranstaltung der European Tour mit 67 Schlägen in Führung.
US-Superstar Tiger Woods belegt mit 71 Schlägen zwei unter Par den geteilten elften Rang. Alex Cejka (München) und Marcel Siem (Ratingen) spielten jeweils eine Par-Runde lagen damit aussichtsreich unter den To-40.