Nach dem Doping-Geständnis droht Baseball-Star Alex Rodriguez eine Sperre. Dem ebenfalls unter Verdacht stehenden Barry Bonds droht derweil die Aberkennung seines Homerun-Rekordes.
Amerikas gestürzten Baseball-Helden Barry Bonds und Alex Rodriguez drohen nach ihren Doping-Skandalen sportliche Konsequenzen.
Bud Selig, Commisioner der Major League Baseball hat in der Tageszeitung "USA Today" angekündigt, dass Rodriguez nach seinem Doping-Geständnis auch ohne einen positiven Doping-Test gesperrt werden könnte. Dem unter Dopingverdacht stehenden Bonds drohte Selig die Aberkennung seines Homerun-Rekordes an.
Rodriguez zwölf Mal All Star und drei Mal MVP
"Es war gegen das Gesetz, deshalb muss ich darüber nachdenken", sagte Selig über Rodriguez, der die Einnahme verbotener Substanzen zwischen 2001 und 2003 zugegeben hat. Mit seinem Geständnis hatte der Star der New York Yankees sogar den neuen US-Präsidenten Barack Obama erschüttert.
Eigentlich würde dem zwölfmaligen Allstar und dreimaligen Liga-MVP, der bei den Yankees vor zwei Jahren einen mit 275 Millionen Dollar dotierten Kontrakt über zehn Spielzeiten abgeschlossen hat, sportrechtlich keine Strafe drohen. Denn erst 2004 hatte die MLB auf Druck des US-Senats und der Öffentlichkeit ein Anti-Doping-Programm in Kraft gesetzt.
Streit zwischen MLB und Spielervereinigung droht
Sollte er jetzt dennoch gesperrt werden, würde es wohl zu einem Streit zwischen der MLB und der Vereinigung der Spieler kommen. Dessen Direktor Donald Fehr meinte: "Ich wäre überrascht, wenn man das versuchen würde."
Unterdessen überlegt Selig, Bonds vor dessen Meineid-Prozess im kommenden Monat den Homerun-Rekord abzuerkennen und an seinen in der vergangenen Woche 75 Jahre alt gewordenen Freund Hank Aaron zurückzugeben.
Bonds hatte dessen 755 Homeruns 2007 übertroffen und die Bestmarke auf 762 geschraubt.
Nach Doping-Vorwürfen und der Anklage wegen Meineides, nachdem er den Gebrauch verbotener Mittel geleugnet hatte, war der 44 Jahre alte Bonds in der vorigen Saison nicht im Einsatz. Er hofft aber noch auf ein Comeback.
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

