Am vorletzten Spieltag der regulären Saison haben die Minnesota Twins im Kampf um das letzte Playoff-Ticket mit den Detroit Tigers gleichgezogen. Die Dodgers machten Platz eins im Westen klar.
Packender geht es nicht: Nach dem 5:4 der Minnesota Twins gegen die Kansas City Royals und dem zeitgleichen 1:5 der Detroit Tigers gegen die Chicago White Sox haben beide Teams vor ihrem letzten Spiel am Sonntag die identische Bilanz von 85 Siegen und 76 Niederlagen.
Die Twins machten es allerdings lange spannend: Erst im achten Inning sorgte Michael Cuddyer mit einem Homerun für den Endstand. "Darum geht es doch", freute sich der Rightfielder anschließend. "In dem Moment, wo man es in den Kader schafft, träumt man von so einem Moment."
Übrigens: Noch vor einem Monat hatten die Twins sieben Spiele Rückstand auf die Tigers. "In den letzten Wochen hatten wir eigentlich nur noch Endspiele", erklärte Coach Second-Base-Man Nick Punto mit heiserer Stimme.
Das nächste folgt schon am Sonntag: Dann heißt der Gegner erneut Kansas City, das mit erst 65 Siegen erneut klarer Underdog ist.
Frust bei den Tigers
Bei den Tigers dagegen saß der Frust tief. Noch vor dem Spiel hatte Coach Jim Leyland gesagt: "Wenn wir diese Partie nicht gewinnen, dann sollten wir uns schämen."
Und genau so kam es dann auch. Detroit gelangen sieben Hits, aber aus seinen Möglichkeiten machte das vermeintliche Topteam der AL Central so gut wie nichts.
Catcher Gerald Laird musste anschließend zugeben, dass er vor der entscheidenden Partie - erneut gegen die White Sox - aufgeregt ist: "Wir haben 161 Spiele gespielt, und das wir jetzt in dieser Situation sind, ist der helle Wahnsinn. Wenn man jetzt nicht nervös ist, wann dann?"
Entscheidungsspiel am Dienstag?
Tipps gab es dagegen vom Gegner: "Sie müssen einfach relaxter spielen", wusste Pitcher Freddy Garcia. "Wenn sie sich jetzt nicht entspannen können, dann werden sie nichts erreichen."
Sollten die Twins und die Tigers auch nach dem letzten Spiel die gleiche Bilanz aufweisen, kommt es am Dienstag zu einem Entscheidungsspiel.
Am Mittwoch starten dann die Playoffs, für die sich die L.A. Dodgers als bestes Team der NL West bereits qualifiziert haben. Das 5:0 gegen die Colorado Rockies sicherte den Kaliforniern endgültig das Ticket.
Sieben von acht Playoff-Tickets vergeben
Zuvor hatten die Dodgers auf der Jagd nach dem entscheidenden letzten Sieg fünf Niederlagen in Folge einstecken müssen und schienen an dem Druck zu scheitern.
"Jedes Team hat mal eine Durststrecke, und unsere kam halt zu einem ungünstigen Zeitpunkt", wollte Third-Base-Man Mark Loretta der Misere aber nicht allzu viel Bedeutung beimessen.
In der NL stehen damit die Dodgers, die Rockies, die Phillies und die Cardinals als Playoff-Teilnehmer fest, in der AL haben die Yankees, die Red Sox und die Angels das Ticket gelöst.
MLB: Ergebnisse und Tabellen
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

