Der Wechsel von DTM-Champion Martin Tomczyk zu BMW ist perfekt.
Die Münchener, die 2012 in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft zurückkehren, verkündeten am Mittwoch die Verpflichtung des amtierenden Meisters. Tomczyk hatte am Montag nach elf Jahren seinen Abschied bei Audi erklärt.
Der 29 Jahre alte Rosenheimer ist neben dem von ihm im Titelrennen bezwungenen Kanadier Bruno Spengler, der von Mercedes wechselt, Andy Priaulx (Großbritannien) und Augusto Farfus (Brasilien) der bisher vierte BMW-Pilot für die kommende Saison, zwei Plätze sind damit noch frei.
BMW zeigt sich stolz
"Wir sind stolz darauf, dass wir in Martin Tomczyk einen absoluten Top-Fahrer für unser DTM-Projekt gewinnen konnten", sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt:
"Er ist trotz seines für einen Tourenwagenfahrer noch jungen Alters einer der erfahrensten DTM-Piloten, er ist konstant schnell, charakterlich einwandfrei, ein absoluter Siegfahrer - und 2011 wurde er als erster Fahrer überhaupt DTM-Champion in einem Vorjahreswagen. Unser Anspruch ist es, so schnell wie möglich wettbewerbsfähig zu sein. Wir sehen Martin dafür als ganz wichtige Verstärkung."
Jungfernfahrt in Monteblanco
Erstmals wird Tomczyk bei Tests vom 6. bis 8. Dezember im südspanischen Monteblanco hinter dem Steuer des BMW M3 DTM sitzen.
BMW kehrt 2012 beim Start eines neuen technischen Reglements nach langer Pause in die DTM zurück und macht aus dem Fall für Zwei zwischen Audi und Mercedes einen Dreikampf der deutschen Premiumhersteller.
Die DTM-Gesamtwertung