Rossi legt im WM-Kampf vor

SID
24. Oktober 201513:40
Valentino Rossi hat die drittbeste Zeit erreicht und steht am Start vor Jorge Lorenzogetty
Werbung
Werbung

Stefan Bradl (25) hat sich nach der Enttäuschung von Australien im Qualifying der vorletzten WM-Station in Malaysia verbessert gezeigt. Der Zahlinger belegte auf seiner Aprilia den 14. Platz. Im Zweikampf um den WM-Titel gelang Spitzenreiter Valentino Rossi ein Punktsieg.

Der Italiener fuhr mit der drittbesten Zeit in die erste Startreihe, der WM-Zweite Jorge Lorenzo startet als Vierter mit sieben Tausendstel Rückstand auf Rossi nur aus Reihe zwei.

Rossi hat im Klassement elf Punkte Vorsprung auf seinen Yamaha-Teamkollegen und kann am Sonntag rechnerisch den zehnten WM-Titel holen. Die ersten beiden Startplätze sicherten sich die Spanier Dani Pedrosa und Marc Marquez.

Jonas Folger (Tordera/Spanien) fuhr im Moto2-Qualiying auf den vierten Startplatz, Sandro Cortese (Berkheim) landete auf Rang sechs im vom Schweizer Tom Lüthi (alle Kalex) angeführten Ranking. Marcel Schrötter (Tordera/Mistral) geht von Platz 17 ins Rennen, für Florian Alt (Nümbrecht/Suter) reichte es nur zum 27. Rang.

Philipp Öttl (Ainring/KTM), in Australien Siebter, musste sich in der Moto3 mit dem 17. Platz begnügen. Nur Neunter wurde Danny Kent (Honda), der WM-Führende aus Großbritannien hat am Sonntag seine dritte Chance zum vorzeitigen Titelgewinn.

Valentino Rossi im Steckbrief