Nasser Al-Attiyah hat bei der Dakar-Rallye durch seinen Tagessieg auf der zweiten Etappe die Gesamtführung übernommen. Der VW-Werksfahrer kam vor Guerlain Chicherit ins Ziel.
VW-Werksfahrer Nasser Al-Attiyah hat mit dem Tagessieg auf der zweiten Etappe von Cordoba nach La Rioja die Führung bei der Dakar-Rallye durch Argentinien und Chile übernommen.
Der Touareg-Pilot aus dem Katar war am Sonntag mit seinem Berliner Beifahrer Timo Gottschalk auf den 355 Wertungskilometern in 4:01:55 Stunden 1:08 Minuten schneller als der Franzose Guerlain Chicherit im BMW X3 des hessischen X-raid-Teams.
Dahinter folgten drei weitere VW-Piloten. Dritter wurde etwas überraschend der Brasilianer Mauricio Neves mit 2:01 Minuten Rückstand. Der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz (Spanien) lag 2:41 Minuten, Mark Miller (USA) 2:44 Minuten zurück.
Peterhansel wird Sechster
Sechster wurde Dakar-Rekordsieger Stephane Peterhansel (Frankreich/3:09) in einem weiteren X-raid-BMW. Titelverteidiger Giniel de Villiers mit Beifahrer Dirk von Zitzewitz (Südafrika/Karlshof) verlor im fünften VW 6:15 Minuten auf Al-Attiyah, der im Gesamtklassement jetzt 1:19 Minuten vor Sainz und 2:30 Minuten vor Peterhansel liegt.
Dessen X-raid-Kollege Joan Roma (Spanien), der die erste Etappe gewonnen hatte, verspielte seine Führung schon zwei Kilometer nach dem Start der Wertungsprüfung.
Der frühere Motorrad-Sieger überschlug sich zweimal mit seinem BMW, konnte nach rund einer Viertelstunde aber weiterfahren. Am Ende der Tagesetappe hatte er 15:13 Minuten Rückstand auf Al-Attiyah, der in der Gesamtwertung jetzt 11:44 Minuten vor ihm liegt.
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

