Nico Hülkenberg (28) ist auf der ADAC SportGala in der Ziegelei in Ismaning vor mehr als 300 geladenen Gästen als ADAC-Motorsportler des Jahres geehrt worden. Der Emmericher grüßte vom Rennen im brasilianischen Sao Paulo via Liveschaltung von den Videoleinwänden und bedankte sich für die Auszeichung.
"Dass die Leistungen gesehen, wahrgenommen und dann auch gewürdigt werden, das ist eine schöne Bestätigung und ein schönes Gefühl", sagte der Force-India-Pilot dem SID in Sao Paulo.
"Das Motorsportjahr 2015 war mit Titelgewinnen deutscher Hersteller in Formel 1, Rallye- und Sportwagen-Weltmeisterschaft sowie auf nationaler Ebene mit einem sehr erfolgreichen Debüt der ADAC Formel 4 und einem spannenden Titelkampf im ADAC GT Masters ein ganz Besonderes", sagte ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk in seinem Rückblick auf die Saison 2015.
Neben Hülkenberg wurde Dirk Geiger als ADAC-Junior-Motorsportler des Jahres ausgezeichnet. Der 13-Jährige aus Mannheim gewann den ADAC Junior Cup mit vier Siegen in sechs Rennen.
Nico Hülkenberg im Steckbrief