Titelverteidiger Timo Scheider hat sich für den 6. Saisonlauf der DTM am Sonntag in Zandvoort/Niederlande zum ersten Mal in diesem Jahr die Pole Position gesichert.
Scheider setzte sich dabei in einem Abt-Audi A4 klar gegen die beiden Briten Garry Paffett und Paul di Resta in ihrer AMG-Mercedes C-Klasse durch.
Für den 31-jährigen Scheider war es bereits die dritte Trainingsbestzeit auf dem Dünenkurs an der Nordseeküste und seine achte DTM-Pole insgesamt.
Vierte Zandvoort-Pole in Folge
Zudem bescherte Scheider, der als Sechster der Tabelle schon 25 Punkte Rückstand (17:42) auf Spitzenreiter Bruno Spengler (Kanada/Mercedes) hat, seinem Arbeitgeber Audi die vierte Zandvoort-Pole in Folge.
Spengler selbst kam bei seinem mit Abstand schlechtesten Qualifying in dieser Saison nicht über Rang sieben hinaus.
Der Sternfahrer hat in der Gesamtwertung allerdings einen beruhigenden Vorsprung von 16 Zählern auf seinen britischen Markenkollegen Jamie Green, der sogar noch zwei Reihen hinter Spengler von Position elf in die zweite Saisonhälfte startet.
Ekström auf Rang fünf
Ex-Champion Mattias Ekström (Schweden), auf Rang fünf der Tabelle bestplatzierter Audi-Pilot, sicherte sich hinter seinem Markenkollegen Miguel Molina (Spanien) die fünfte Startposition.
Die früheren Formel-1-Piloten Ralf Schumacher (Kerpen) und David Coulthard (Großbritannien) qualifizierten sich für die Startplätze acht und 16.
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

