2011 führte Dirk Nowitzki die Dallas Mavericks zum ersten und bisher einzigen Titel der Franchise-Geschichte. Mavs-Pressesprecher Scott Tomlin blickt zum Jubiläum im Interview mit SPOX auf den unwahrscheinlichen Championship-Run der Mavs zurück und gewährt einen Einblick hinter die Kulissen des entscheidenden Spiel 6 in Miami, als Nowitzki während der Feierlichkeiten plötzlich alleine in der Kabine verschwand.
Dieses Interview erschien erstmals im Juni 2021. Am Wochenende wird Dirk Nowitzki in die Hall of Fame eingeführt.
Tomlin ist seit 2004 in der Medienabteilung der Mavericks beschäftigt, seit 2019 ist er der Pressesprecher des Teams. Über all die Jahre hat der Junge aus dem ländlichen Kentucky eine enge Freundschaft mit dem großen Blonden aus Würzburg aufgebaut - und hat ihn durch die Höhen und Tiefen seiner NBA-Karriere begleitet.
"Scooter", wie der 42-Jährige von Nowitzki und seinen Freunden genannt wird, erinnert sich an die bittere Pleite der Mavs in den Finals 2006 gegen Miami, erklärt, warum der Championship-Run fünf Jahre später fast gescheitert wäre und wie er den in Tränen aufgelösten Nowitzki nach Spiel 6 der Finals 2011 überredete, wieder aus der Kabine zu kommen und mit seinen Teamkollegen zu feiern.
Herr Tomlin, der 12. Juni 2011 jährt sich heute zum elften Mal. Woran denken Sie als erstes, wenn Ihnen dieses Datum durch den Kopf geht?
Scott Tomlin: Wie die Zeit verfliegt ... ich kann nicht glauben, dass es schon elf Jahre sind. Aber ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag, ich habe damals alles aufgesaugt. Das liegt wohl auch an meinen Erfahrungen aus 2006, als wir erstmals die Finals erreicht und verloren haben. Meine Erinnerungen an diese Finals sind etwas trübe. Ich habe damals gedacht, dass ich noch in vielen Finals dabei sein werde. Wir hatten immerhin Dirk, das sollte erst der Anfang sein. Das war aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Als wir dann in 2011 den Championship-Run hingelegt haben, habe ich mir vorgenommen, alles aufzusaugen. Ich wusste ja jetzt, wie schwierig es ist, dieses Level zu erreichen. Dieser Tag, dieses Spiel, diese Nacht ... das war eine wirklich besondere Erfahrung.