NBA - Uwe Blab im Interview: "Es war mir gar nicht bewusst, dass Jordan weniger Punkte hatte als ich"

Robert Arndt
01. Januar 202310:00
Uwe Blab spielte insgesamt 5 Jahre in der NBA.getty
Werbung

Zusammen mit Detlef Schrempf war Uwe Blab der erste Deutsche, der in der NBA zum Einsatz kam. Im Interview mit SPOX spricht der heute 60-Jährige über seinen Zugang zum Basketball, den Weg in die NBA, einen Korb für den legendären Coach Mike Krzyzewski sowie über Trainingseinheiten mit David Robinson.

Dieser Artikel erschien erstmals am 2. August 2022.

1985 wurde Detlef Schrempf von den Dallas Mavericks an Position acht als erster Deutscher der NBA-Geschichte gedraftet. Wenige Minuten und neun Picks später zogen die Dallas Mavericks mit Uwe Blab aber noch einen weiteren Deutschen.

Der heute 60-Jährige, der aufgrund seiner Größe von 2,16 Meter und der roten Haare auf dem College den Spitznamen "Burning Skyscraper" bekam, machte insgesamt 235 Spiele in der NBA und spielte nach seiner Zeit in Dallas auch noch für die Golden State Warriors und die San Antonio Spurs. Heute lebt Blab in der Nähe von Austin, Texas und ist als Programmierer tätig.

Für SPOX ließ der ehemalige Center des DBB seine Karriere Revue passieren und erinnerte sich an legendäre College-Duelle mit Michael Jordan, Trainingseinheiten mit David Robinson, den jungen Gregg Popovich und wie ein Biergarten-Besuch seine Karriere überhaupt erst ins Rollen brachte.

Werbung
Werbung
Werbung