Giannis Antetokounmpo war sich nach dem All-Star Draft sicher: Das All-Star Game ist schon jetzt zugunsten von Team LeBron gelaufen. So einfach ist es dann aber doch nicht. SPOX blickt voraus auf die All-Star Events 2021. Wer sind die No-Names, die es im Dunk Contest richten sollen?
All-Star Game 2021: Wettbewerbe und Zeitplan
Das 70. All-Star Game in der Historie der NBA steigt in der Nacht auf Montag, aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist der Ablauf allerdings etwas anders als in den vergangenen Jahren. Statt eines kompletten All-Star-Wochenendes gibt es dieses Jahr nur eine prall gefüllte All-Star-Nacht.
Los geht das Spektakel ab 0.30 Uhr deutscher Zeit. Zunächst steht die Skills Challenge gefolgt vom Dreier-Shootout auf dem Programm. Der Tip-Off des eigentlichen All-Star Games mit dem Duell Team LeBron gegen Team Durant ist für 2 Uhr geplant, in der Halbzeitpause der Partie findet der Slam Dunk Contest statt.
Alle Events seht Ihr live auf DAZN. Neukunden sind mit dem Gratis-Probemonat sogar kostenlos dabei, wenn die besten Schützen der Liga um die Dreier-Krone kämpfen oder der beste Dunker der Association gekürt wird. Martin Gräfe und Dre Voigt begleiten Euch ab 0.30 Uhr durch die Nacht.
Uhrzeit | Wettbewerb |
0.30 Uhr | Skills Challenge |
Im Anschluss | Dreier-Contest |
2 Uhr | Tip-Off All-Star Game |
Halbzeitpause | Dunk Contest |
All-Star Game 2021: Die Vorschau zur Skills Challenge
- Wann? 0.30 Uhr deutscher Zeit in der Nacht auf Montag
- Wer? Robert Covington (Trail Blazers), Luka Doncic (Mavs), Chris Paul (Suns), Julius Randle (Knicks), Domantas Sabonis (Pacers) und Nikola Vucevic (Magic)
- Modus: Es finden insgesamt drei Runden in einem Single-Elimination-Format statt. Zwei Spieler absolvieren gleichzeitig einen identischen Parcours, wer schneller ist, zieht in die nächste Runde ein bzw. gewinnt das Finale.
Eins steht fest, es wird in diesem Jahr einen neuen Champion bei der Skills Challenge geben. Bam Adebayo ist in Atlanta nicht am Start, um seinen Titel zu verteidigen, aus dem Teilnehmerfeld konnte bisher noch keiner die Trophäe in die Höhe strecken. Dabei kann man nicht sagen, dass es noch niemand versucht hätte. Chris Paul ist nun schon zum fünften Mal am Start!
In der nun immerhin 19-jährigen Geschichte der Skills Competion hat kein Spieler öfters an diesem Event teilgenommen als der Point God, doch leicht wird es für ihn freilich auch dieses Mal nicht. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich die Bigs mehr als solide durch den Parcours dribbeln, passen sowie Korbleger und Dreier treffen können.
Seit die NBA das Format in Bigs vs. Guards angepasst hat, haben dreimal die NBA-Kanten abgeräumt - und dreimal die "Kleinen". Domantas Sabonis musste sich vergangenes Jahr erst im Finale gegen Bam geschlagen geben, auch Nikola Vucevic oder Luka Doncic haben sich bei ihren Skills-Challenge-Premieren 2019 ordentlich verkauft. Julius Randle und Robert Covington sind zum ersten Mal dabei.
Für den Blazers-Forward ist die Teilnahme sicherlich eine besondere Ehre. Der 30-Jährige ist der aktuell einzige NBA-Spieler aus Historically Black Colleges and Universities (HBCU), die die Liga mit dem All-Star Game in Atlanta würdigen und mit etwa 2,5 Millionen Dollar an Spenden unterstützen möchte. Covington spielte am College für Tennessee State.
SPOX-Tipp: Chris Paul - irgendwann muss es ja mal klappen
All-Star Game 2021: Die Vorschau zum Dreier-Contest
- Wann? Im Anschluss an die Skills Challenge (beginnt 0.30 Uhr)
- Wer? Stephen Curry (Warriors), Jaylen Brown (Celtics), Jayson Tatum (Celtics), Zach LaVine (Bulls), Donovan Mitchell (Jazz) und Mike Conley (Jazz, ersetzt den verletzten Devin Booker)
- Modus: Jeder Teilnehmer hat 70 Sekunden, um die fünf Racks sowie die zwei Dew-Zonen (tiefe Dreier) abzuarbeiten. Die drei Schützen mit der besten Punktzahl kommen ins Finale. Es gewinnt der Schütze mit der höchsten Punktzahl im Finale.
Premiere beim Dreier-Shootout: Erstmals in der Geschichte des Events sind alle Teilnehmer All-Stars, entsprechend prominent besetzt ist das Teilnehmerfeld. Allerdings bedeutet das auch, dass Vorjahressieger Buddy Hield und der nach Dreierquote beste Schütze der aktuellen Saison und Sieger von 2019, Joe Harris (50,6 Prozent von Downtown), nicht dabei sind.
Auch Devin Booker musste aufgrund einer Knieverletzung kurzfristig absagen, doch das sollte nichts an einem ziemlich sicher hochklassigen Event ändern. Dafür wird allein schon Stephen Curry sorgen, der bereits zum siebten Mal die fünf Racks leeren wird und mit 169 Dreiern in der ersten Saisonhälfte die meisten erfolgreichen Distanzwürfe der Liga verzeichnete.
Der Chefkoch hämmert 2020/21 insgesamt 44,8 Prozent seiner Dreier durch die Reuse, in dieser Hinsicht lassen sich allerdings auch Zach LaVine (43,5 Prozent), Mike Conley (42,2 Prozent), Donovan Mitchell (38,2 Prozent), Jaylen Brown (38,8 Prozent) und Jayson Tatum (36,8 Prozent) nicht lumpen. Wie gesagt, ein hochkarätiges Teilnehmerfeld.
Genau wie im Vorjahr wird es neben den 5 Zonen an der Dreierlinie (inklusive einem Moneyball-Rack, an dem jeder Treffer zwei Punkte gibt) zusätzlich zwei sogenannte Dew-Zonen gegeben - zwei tiefe Dreier, die bei einem Treffer drei Punkte bringen. Insgesamt haben die Scharfschützen 70 Sekunden Zeit, um alle Würfe loszuwerden, wie immer kommt es also nicht nur auf Treffsicherheit, sondern auch auf Schnelligkeit und Ausdauer an. Ein Shooter wie LaVine, der bei seinem Jumper meist deutlich höher abspringt als zum Beispiel Curry, könnte hier einen Nachteil haben.
SPOX-Tipp: Stephen Curry - kein Vorbeikommen am besten Schützen aller Zeiten
All-Star Game 2021: Die Vorschau zum Dunk Contest
- Wann? In der Halbzeitpause des All-Star Games (Tip-Off: 2 Uhr)
- Wer? Obi Toppin (Knicks), Anfernee Simons (Trail Blazers) und Cassius Stanley (Indiana Pacers)
- Modus: In der ersten Runde wird jeder Teilnehmer jeweils zwei Dunks zeigen, die von der Jury bewertet werden. Die zwei punktbesten Dunker kommen ins Finale, wo sie jeweils einen Dunk zeigen werden. Über den Sieger entscheidet nicht die Punktzahl für den finalen Dunk, sondern die Entscheidung der Jury
- Jury: Dominique Wilkins, Dee Brown, Jason Richardson, Josh Smith und Spud Webb
Kein Zion Williamson. Kein Derrick Jones Jr. als Titelverteidiger. Kein ehemaliger Dunk-Champion wie Zach LaVine. Bei der Verkündung des Lineups für den Dunk Contest 2021 machte sich vielerorts Ernüchterung breit. Die NBA lieferte in der offiziellen Pressemitteilung sogar einen Ausspracheguide für Anfernee Simons mit, sollte jemand mit dem Namen des Blazers-Guards nicht vertraut sein.
Obi Toppin ist als Nr.8-Pick der New York Knicks im Draft 2020 sicherlich der Bekannteste unter den Dreien. Simons ist in seinem dritten Jahr in der NBA und füllt die Portland die Rolle des Backcup-Guards aus. Cassius Stanley verbrachte als Zweitrundenpick der Pacers von 2020 (Nr.54) einen Großteil der bisherigen Saison in der G-League. Aber alle drei können dunken - und wie!
Der 2,06-Meter-Mann Toppin erarbeitete sich schon am College für Dayton den Ruf als Dunk-Maschine und haute unter anderem Between-the-Legs- oder 360-Slams raus. Im Spiel wohlgemerkt. Simons (1,90 Meter) tat der Poster-Industrie während seiner Zeit in der NBA schon ab und an einen Gefallen und Stanley (1,96 Meter) brach am College für Duke den Vertical Leap-Rekord eines gewissen Zion Williamson.
Es muss kein Nachteil sein, dass dem Slam Dunk Contest die echte NBA-Prominenz fehlt. Wichtiger sind Power und in erster Linie Kreativität der Beteiligten. Und da dürfen wir uns auf einiges freuen.
SPOX-Tipp: Cassius Stanley - spätestens am Montag kennt jeder NBA-Fan seinen Namen
All-Star Game 2021 - Team LeBron vs. Team Durant: Vorschau
- Wann? Der Tip-Off der Partie ist für 2 Uhr geplant
- Wer? Team LeBron vs. Team Durant
- Modus: Drei Mini-Spiele in den ersten drei Vierteln, dann das Final-Target-Score-Ending wie 2020 - hier geht es zur ausführlichen Erklärung
Geht es nach Giannis Antetokounmpo, ist der Sieger des All-Star Games 2021 schon jetzt in Stein gemeißelt: Team LeBron. Für diese Feststellung musste er sich nur die Starting Five des königlichen Teams anhören, nachdem James und Kevin Durant ihre Teams gedraftet hatten. "Das ist die Starting Five?", fragte der Grieche ungläubig und verschluckte sich fast an seinem Postgame-Snack, als die Reporterin die Namen LeBron, Giannis, Curry, Doncic und Nikola Jokic vorlas. "Okay, es ist vorbei."
Generell spricht die Bilanz von All-Star-GM LeBron für den Lakers-Star. Dreimal war er seit Auflösung des alten Ost-gegen-West-Formats Teamkapitän und durfte seinen Kader selbst draften. Dreimal ging Team LeBron als Sieger vom Parkett - zweimal musste ihm Giannis als Verliererkapitän Respekt zollen.
KD hat dagegen mit seinem All-Star Team die Nets 2.0 zusammengestellt, in dem James Harden und Kyrie Irving unter anderem von Two-Way-Threat Kawhi Leonard, dem ligaweiten Topscorer Bradley Beal und zahlreichen weiteren "Bucket-Getters" flankiert werden. Klingt ebenfalls nicht schlecht.
Zusätzlich hat sich Durant vier der fünf diesjährigen All-Star-Debütanten gesichert und erhofft sich davon vielleicht einen gewissen Motivationsschub von Zion Williamson, Mike Conley und Co. von der Bank. Die Team-Chemie könnte auf der anderen Seite zum Problem werden, wenn Rudy Gobert aus Rache für LeBrons Sticheleien gegen die Jazz damit anfängt, die Bälle im eigenen Korb zu versenken.
Nicht mit von der Partie sind die Sixers-Stars Joel Embiid und Ben Simmons: Beide hatten Kontakt mit einem Friseur, der am Sonntag positiv auf Corona getestet wurde.
All-Star Game 2021: Das Format verspricht Spannung
Oft wird der Franzose den Ball aber eh nicht in den Händen halten, Team LeBron geht mit einem eher Point-Guard-lastigen Kader in das Spiel, der sicherlich eine Menge Spektakel kreieren wird. Und darum geht es ja letztlich auch, wer gewinnt ist fast schon Nebensache.
Allerdings nicht für den Thurgood Marshall College Fund und den United Negro College Fund (UNCF), die beiden gemeinnützigen Organisationen, die 150.000 Dollar für jedes von ihrem Unterstützer gewonnen Viertel erhalten. Team LeBron spielt dabei für den Thurgood Marshall College Fund, Team Durant für UNCF, beide Organisationen fördern mit Stipendien die Bildung an Historisch afroamerikanischen Colleges und Hochschulen.
Das neue Format des All-Star Games mit Art Mini-Spielen in den ersten drei Vierteln und dem Final Target Score im Schlussabschnitt war 2020, als es erstmals zum Einsatz kam, ein voller Erfolg (157:155 für Team LeBron). Vergangenes Jahr feuerten Kinder aus den damals unterstützen Hilfsorganisationen "ihre" Teams leidenschaftlich an, das wird dieses Jahr in Atlanta aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht möglich sein. Dennoch wird die Spannung dank des neuen Formats auch im 70. All-Star Game sicherlich nicht zu kurz kommen.
SPOX-Tipp: Team LeBron - der King stellt auf 4-0 mit seinen All-Star Teams, All-Star MVP wird Giannis Antetokounmpo
Team LeBron vs. Team Durant: Die Teilnehmer am All-Star Game 2021
Team LeBron | Team Durant |
LeBron James (Teamkapitän) | Kevin Durant (Teamkapitän, fehlt verletzt) |
Stephen Curry | Kyrie Irving |
Luka Doncic | Bradley Beal |
Giannis Antetokounmpo | Jayson Tatum |
Nikola Jokic | Kawhi Leonard |
Damian Lillard | Joel Embiid (fehlt wegen Kontaktverfolgung) |
Chris Paul | James Harden |
Rudy Gobert | Mike Conley* |
Jaylen Brown | Zach LaVine |
Paul George | Donovan Mitchell |
Domantas Sabonis** | Zion Williamson |
Ben Simmons (fehlt wegen Kontaktverfolgung) | Julius Randle |
Nikola Vucevic | |
Devin Booker (fehlt verletzt)* ** | |
Anthony Davis (fehlt verletzt) |
Die Starter des All-Star Games sind fett markiert.
*Mike Conley ersetzt den verletzten Devin Booker.
**Domantas Sabonis ersetzt den verletzten Kevin Durant.
***Devin Booker sollte eigentlich den verletzten Anthony Davis ersetzen, fällt nun aber ebenfalls aus.
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

