Die zwei entscheidenden Meldungen des Tages kamen aus Toronto, um Dennis Schröder und Lauri Markannen gab es jedoch auch an Tag 8 der Free Agency keinerlei Bewegung. Die Dallas Mavericks haben mit einem Großaufgebot die Supermax-Verlängerung mit Luka Doncic eingetütet.
Einige bereits bekannte Vertragsverlängerungen und Verpflichtungen wurden bekannt gemacht, auch international gab es ein paar spannende Personalentscheidungen. Doch um die zwei spannendsten verbliebenen Free Agents Dennis Schröder und Lauri Markannen blieb es komplett ruhig.
Um ihren aktuellen Kader bangen müssen dafür wohl Raptors-Fans. Bei Pascal Siakam liegt das am kolportierten Interesse verschiedener Teams an einem Trade für den All-Star. Laut Jason Anderson (The Sacramento Bee) sind die Sacramento Kings, Golden State Warriors und L.A. Clippers "verliebt" in den 27-jährigen Forward.
Im Fall von Goran Dragic fehlt offenbar von Spielerseite die Motivation, für die Kanadier zu spielen. "Toronto ist nicht mein Zielort, ich habe höhere Ambitionen. Wir werden sehen", sagte der 35-Jährige im slowenischen Fernsehen.
Für diese Aussage hat sich Dragic mittlerweile entschuldigt. Gegenüber Michael Grange (Sportsnet) erklärte der Point Guard: "Meine Nachricht an alle Raptors-Fans lautet: Ich möchte mich gerne entschuldigen. Das kam nicht richtig rüber. Ich weiß, dass [die Fans] ihr Team lieben und sie sollten Stolz sein auf eine der besten Organisationen der NBA. Sie haben bereits einen Titel gewonnen und ich nicht. Was ich gesagt habe, war nicht angemessen."
Dragic betonte zudem, dass er sich wie ein Profi verhalten und "100 Prozent" geben werde, wo immer er auch spielen mag: "Aktuell bin ich in Toronto und darauf liegt mein Fokus."
NBA Free Agency: Mavs verlängern mit Doncic
Die Mavs, denen in den vergangenen Tagen auch Interesse an Dragic nachgesagt wurde, haben derweil Nägel mit Köpfen gemacht und sich mit Luka Doncic auf eine Supermax Rookie Extension über fünf Jahre und 207 Millionen Dollar geeinigt. Dafür reiste am Montag eine Delegation um Dirk Nowitzki, Jason Kidd, Mark Cuban und Michael Finley in die slowenische Hauptstadt Ljubljana, um den Deal in trockene Tücher zu bringen.
Zudem wurden zu einigen Verträgen neue Details bekannt, besonders erstaunlich waren die 20 Millionen Dollar, auf die Kemba Walker wohl bei seinem Buyout von den Oklahoma City Thunder verzichtet hat. Um deutlich weniger Geld scheint es zu gehen, falls Spencer Dinwiddie die NBA Finals mit den Washington Wizards gewinnen sollte: In seinem Vertrag ist in diesem Fall ein Bonus von genau einem einzigen Dollar festgelegt.
Auf mehrere Millionen hat wohl auch Kyle Lowry verzichtet, als er sich für die Miami Heat und gegen die New Orleans Pelicans entschied, die Berichten zufolge etwas mehr hätten bieten können und wollen. Letztlich entschied sich der Point Guard aber zu einem Wechsel an den South Beach an die Seite seines guten Kumpels Jimmy Butler.
NBA Free Agency: Warriors schnappen sich weiteren Guard
In der Nacht auf Dienstag sickerten zudem einige neue Einigungen zwischen Free Agents und ihren neuen Teams durch. So sicherten sich die New York Knicks beispielsweise die Dienste von Dwayne Bacon. Elfrid Payton unterschreibt bei den Suns und Chris Chiozza wechselt zu den Golden State Warriors
Von europäischem Interesse waren heute auch noch die Namen Cristiano Felicio, Ty Lawson und Patrick Patterson. Felicio wurde nach sechs lukrativen Jahren bei den Chicago Bulls von ratiopharm Ulm verpflichtet, Lawson heuerte bei Kolossos Rhodes in Griechenland an. Pattersons Name tauchte bisher nur in einem Gerücht auf, er soll ganz oben auf der Wunschliste von Panathinaikos stehen.
Mike Tobey will nach seinen guten Leistungen bei den Olympischen Spielen mit Slowenien wohl in die andere Richtung wechseln und zurück in die NBA. Bei seinem aktuellen Verein Valencia steht er jedoch offenbar noch für ein weiteres Jahr unter Vertrag und würde eine höhe Ablösesumme benötigen.
NBA Free Agency: Die Vertragsverlängerungen an Tag 8
- Frank Jackson bleibt für 2 Jahre bei den Detroit Pistons.
NBA Free Agency: Diese Wechsel stehen fest
- Elfrid Payton wechselt für ein Jahr zu den Phoenix Suns.
- Chris Chiozza unterschreibt einen Two-Way-Vertrag bei den Golden State Warriors und verlässt die Nets.
- Dwayne Bacon wechselt von den Orlando Magic zu den New York Knicks.
- Forward Daulton Hommes einigt sich mit den Pelicans auf einen Two-Way-Vertrag.
NBA Trades und Gerüchte: Die wichtigsten News im Überblick
- 22.37 Uhr: Offiziell! Borrego verlängert bei den Hornets
- 22.17 Uhr: Lowry hat offenbar auf Geld verzichtet
- 20.16 Uhr: Dragic wohl unzufrieden bei Raptors
- 18.21 Uhr: Drei mögliche Tradepartner "verliebt" in Pascal Siakam
- 17.00 Uhr: Kurioses Finals-Incentive für Dinwiddie bei Wizards
- 16.49 Uhr: Mavs-Delegation in Slowenien eingetroffen
- 16.04 Uhr: Ratiopharm Ulm holt Bulls-Big
NBA Free Agency: Dragic wohl unzufrieden bei Raptors
23.30 Uhr: Scheint als müssten wir noch etwas auf Dennis Schröder warten, zu diesem Zeitpunkt hat er vermutlich auch keinen größeren Zeitdruck mehr. Ich verabschiede mich für heute, noch viel Spaß mit den jungen NBA-Stars in der Summer League noch!
23.14 Uhr: Neuigkeiten kann Ich euch aktuell leider wirklich gar nicht bieten, aber die offizielle Bestätigung der Vertagsverlängerung für Tim Hardaway Jr. sollte Mavericks-Fans trotzdem freuen!
22.52 Uhr: Hello, Rookie! Trey Murphy, der 17. Pick des vergangenen Drafts, feierte ein exzellentes Debüt im Trikot der New Orleans Pelicans mit 26 Punkten und 9 Rebouns bei 6/9 3P. Die Pels bezwangen die Chicago Bulls mit 94:77.
22.37 Uhr: Jetzt ist es auch offiziell: James Borrego und die Charlotte Hornets haben sich auf eine Vertragsverlängerung um mehrere Jahre geeinigt, wie das Team kürzlich bestätigte.
22.22 Uhr: Eine Kampfansage in Richtung der Milwaukee Bucks und dem Rest der Liga aus Brooklyn haben wir auch noch: "Ich glaube wir wissen alle was passiert wäre, wenn wir letzte Saison gesund gewesen wären", wurde Nets-Geheimwaffe Bruce Brown von Adam Zagoria zitiert.
22.17 Uhr: Noch ein Nachtrag zur Personalie Kyle Lowry: Die New Orleans Pelicans waren laut Barry Jackson vom Miami Herald bereit gewesen, dem 35-Jährigen mehr als 90 Millionen Dollar für 3 Jahre zu bieten. Lowry entschied sich jedoch dafür, zu seinem guten Freund Jimmy Butler und den Miami Heat für 85 Millionen/3 Jahre zu gehen.
22.05 Uhr: Erstes Update zum zweiten Tag der Summer League in Las Vegas: Immanuel Quickley ist zu gut für diese Liga! Der Sophomore mit dem tödlichen Floater hat 32 Punkte und 8 Assists im 94:86-Sieg der Knicks über die Indiana Pacers aufgelegt, Obi Toppin und Oshae Brisett kamen jeweils auf 22 Zähler.
21.48 Uhr: Ich melde mich zurück mit weiteren neuen Details, die Keith Smith (Spotrac) kundig gemacht hat. Demnach habe Kemba Walker insgesamt auf 20 Millionen Dollar bei seinem Buyout von den Oklahoma City Thunder verzichtet, jeweils knapp 10 Millionen in den nächsten zwei Saisons. Laut Justin Russo haben bisher nur Bison Dele (31,7 Mio.), Larry Sanders (21,9) und Derek Fisher (20,6) auf mehr Geld verzichtet bei einem Buyout.
21.03 Uhr: Von diesen weltbewegenden Neuigkeiten muss Ich mich jetzt aber erstmal erholen und mache eine Pause, vielleicht fädeln die NBA-GMs in der Zwischenzeit ja beim gemeinsamen Schauen der Summer League in Las Vegas den ein oder anderen Blockbuster-Trade ein. LeBron James zu den Nets oderso.
21.00 Uhr: Mit Jamal Crawford erhofft sich der zweite spektakuläre Scorer und mindestens genau so spektakulär schlechter Defender nach Isaiah Thomas offenbar auch eine Chance auf ein Comeback in der NBA, zumindest werte ich das jetzt einfach mal so: Der 39-Jährige hat auf einen Tweet, der ihn für die kommenden Saison bei einem Contender fordert, mit dem Emoji der betenden Hände geantwortet. Crawford hat in der Saison 2019/20 ein einziges Spiel für die Brooklyn Nets absolviert.
20.39 Uhr: Die Gerüchteküche um Schröder, Markannen und Co. bleibt weiter kalt und ungewürzt, dafür wird man auf NBA-Twitter zumindest weiter zum Lachen gebracht. Zum Beispiel durch die ersten Spekulationen, was Rockets-Rookie Alperen Sengun bei seinem bemerkenswerten Freiwurfritual wohl zum Ball sagt.
20.22 Uhr: Falls Ihr schon überlegen musstet wie und wann Dragic überhaupt nach Toronto gelangt ist, hier noch einmal alle Trades der laufenden Free Agency im Überblick.
20.16 Uhr: Interessante Aussagen von Goran Dragic im slowenischen Fernsehen, auch wenn wir uns hier vorerst auf die Übersetzung eines Twitter-Users verlassen müssen: "Toronto ist nicht mein Zielort, ich habe höhere Ambitionen. Wir werden sehen", sagte der 35-Jährige offenbar. Dragic wurde von den Miami Heat gemeinsam mit Precious Achiuwa im Sign-and-Trade für Kyle Lowry zu den Raptors geschickt.
NBA Free Agency: Drei mögliche Tradepartner "verliebt" in Pascal Siakam
20.01 Uhr: Trotz der geplanten Übernahme der Minnesota Timberwolves durch Yankees-Legende Alex Rodriguez und seinen Geschäftspartner Marc Lore gibt es offenbar weiterhin keine Pläne, die Franchise in eine andere Stadt zu bringen. Das bestätigten Ligaquellen offenbar gegenüberThe Athletic. "Langfristig ist Minnesota definitiv in unserer Vision", sagte Rodriguez in der vergangenen Woche und betonte: "Wir lieben es."
19.47 Uhr: Die Houston Rockets haben laut Johathan Feigen (Houston Chronicle) das Gehalt für Jae'Sean Tate in der kommenden Saison garantiert, um den Forward für seine starke Rookiesaison zu belohnen. Der 25-Jährige erhielt nach jeweils einer Saison bei den Antwerp Giants und Sydney Kings einen Dreijahresvertrag als ungedrafteter Free Agent und legte durchschnittlich 11,3 Punkte und 5,3 Rebounds bei exzellenter Defense in 70 Spielen für Houston auf.
19.33 Uhr: Center Mike Tobey von Valencia BC möchte nach seinen ersten NBA-Erfahrungen mit den Charlotte Hornets im Jahr 2017 offenbar ein Comeback in die Liga starten, nachdem er an der Seite von Luka Doncic gute Leistungen für Slowenien bei den Olympischen Spielen gezeigt hat. Wie Marc Stein erfahren hat, würde Valencia jedoch eine hohe Buyout-Summe fordern, da Tobey noch für eine weitere Saison unter Vertrag steht, was ein mögliches Comeback erschweren könne.
19.12 Uhr: Keith Smith (Spotrac) hat neue Details zu Justise Winslow für uns, der offenbar einen Großteil der Mid-Level-Exception der L.A. Clippers in seinem Zweijahresvertrag einnimmt. In den kommenden zwei Saisons wird er komplett garantiert jeweils knapp 4 Millionen Dollar verdienen, Optionen für weitere Jahre sind im Vertrag wohl nicht enthalten.
18.56 Uhr: Gut aufgepasst, @BullsFan95! Spencer Dinwiddie würde für einen NBA-Titel mit den Washington Wizards tatsächlich nur einen einzigen Dollar als Sonderbonus erhalten. Ist das diese Bescheidenheit, von der immer alle reden?!?
18.45 Uhr: Aus dieser Meldung hat sich Fred VanVleet einen Spaß gemacht: Siakams Teamkollege schrieb via Twitter, dass auch er in Siakam verliebt sei. Wir auch Fred, wir auch.
18.21 Uhr: Die Toronto Raptors bekommen offenbar weiterhin jede Menge Anfragen bezüglich eines möglichen Trades für Pascal Siakam. Laut Jason Anderson (The Sacramento Bee) sind die Sacramento Kings, Golden State Warriors und Los Angeles Clippers "verliebt" in den 27-Jährigen Forward. Siakam steht noch für drei weitere Saisons und insgesamt über 106 Millionen Dollar unter Vertrag in Toronto.
NBA Free Agency: Nowitzki und Co. in Slowenien eingetroffen
18.13 Uhr: Auf die entscheidenden NBA-News müssen wir wie befürchtet offenbar noch etwas warten, aber hier kommt die nächste spannende Nachricht für den europäischen Basketball: Der griechische Klub Kolossos Rhodes hat die Verpflichtung von Ty Lawson verkündigt. Lawson ist erst 33 und hat in der Saison 2019/20 27,3 Punkte und 8,8 Assists pro Spiel für die Fujian Sturgeons in China aufgelegt, wurde aber im vergangenen September lebenslang der chinesischen Liga verwiesen. Die CBA hatte zwei Instagram-Stories von Lawson als unangebracht gewertet.
18.03 Uhr: Schon am Samstag haben wir über eine mögliche Vertragsverlängerung für Head Coach James Borrego bei den Charlotte Hornets berichtet, mittlerweile scheinen sich beide Seiten laut der Associated Press fest geeinigt haben. Jetzt fehlt nur noch die offizielle Bestätigung der Franchise.
17.52 Uhr: Einen kleinen Deal haben wir noch: Die Sacramento Kings haben Center Neemias Queta mit einem Two-Way-Vertrag ausgestattet, nachdem sie ihn im Draft 2021 mit dem 39. Pick gezogen hatten. Queta spielte Collegeball für Utah State, wo er zweimal zum Defensive Player of the Year seiner Conference gewählt wurde.
17.35 Uhr: Einige Spiele werden auf NBA TV gezeigt, was Ihr als DAZN-Kunden rund um die Uhr ohne zusätzliche Kosten sehen könnt. Ein monatlich kündbares Abonnement bei dem Streamingdienst kostet 14,99 Euro, das Jahresabo ist vergleichsweise günstiger beim Preis von 149,99 Euro für volle zwölf Monate. Das ganze Angebot könnt Ihr auch erstmal einen Monat lang kostenlos testen!
17.27 Uhr: Nach einem ereignisreichen ersten Tag der NBA Summer League geht es heute direkt mit fünf Spielen weiter. Meine Empfehlung für alle Nachteulen: Schaut euch das Duell zwischen Orlando Magic und den Golden State Warriors an, um Franz Wagner, Jalen Suggs und Jonathan Kuminga zu sehen. Hier der komplette Spielplan des Tages!
NBA Summer League: Spielplan an Tag 2
Datum | Uhrzeit | Team 1 | Team 2 |
9. August | 20 Uhr | New York Knicks | Indiana Pacers |
21 Uhr | Chicago Bulls | New Orleans Pelicans | |
22 Uhr | Philadelphia 76ers | Dallas Mavericks | |
23 Uhr | Memphis Grizzlies | Brooklyn Nets | |
10. August | 0 Uhr | Sacramento Kings | Charlotte Hornets |
1 Uhr | Minnesota Timberwolves | San Antonio Spurs | |
2 Uhr | Golden State Warriors | Orlando Magic | |
3 Uhr | Milwaukee Bucks | L.A. Clippers | |
4 Uhr | Utah Jazz | Phoenix Suns |
17.11 Uhr: Isaiah Thomas weigert sich weiterhin, seine NBA-Karriere aufzugeben. In der "TheCrawsOver"-Liga legte er gestern Nacht 81 Punkte auf und schrieb anschließend auf Twitter: "Das liegt alles an Gott! Und sie haben gesagt Ich sei fertig"
17.00 Uhr: Interessantes Detail zum Vertrag von Spencer Dinwiddie bei den Washington Wizards, von dem Bobby Marks (ESPN) erfahren habe: Sollte D.C. die NBA Finals gewinnen, erhält Dinwiddie demnach zusätzlich einen Dollar. Keine Millionen, nur einen einzigen Dollar!
16.49 Uhr: Dirk Nowitzki ist gemeinsam mit der Delegation der Dallas Mavericks um Besitzer Mark Cuban in Slowenien angekommen, um die heiß erwartete Supermax-Vertragsverlängerung für Luka Doncic in Angriff zu nehmen. Bei Vertragsschluss hätte der Superstar demnach mehr als 200 Millionen Dollar über fünf Jahre sicher.
NBA Free Agency: Ratiopharm Ulm verpflichtet Cristiano Felicio
16.42 Uhr: News aus Boston! Naja, fast - die L.A. Clippers haben Rookie Brandon Boston Jr. laut Shams Charania (The Athletic) mit einem Vertrag über zwei garantierte Jahre mit einer Teamoption für Jahr 3 ausgestatte. Die 2,5 Millionen Dollar sind laut Keith Smith von Spotrac die höchste garantierte Summe, die ein Draftpick in den 50ern jemals bekommen hat. Boston Jr. wurde von den Grizzlies an 51. Stelle gedraftet und dann über die Pelicans zu den Clippers getradet.
16.24 Uhr: Auch Panathinaikos BC will offenbar auf ihren großen Positionen mit einem NBA-Veteranen aufrüsten und hat dort offenbar Patrick Patterson im Visier, wie George Zakkas von SDNA berichtet. Patterson greift auf die Erfahrung von insgesamt 719 NBA-Spielen zurück, für die L.A. Clippers legte er zuletzt 5,2 Punkte in 15,3 Minuten pro Spiel auf.
16.04 Uhr: Währenddessen wechselt ein Big Man der Chicago Bulls offenbar zu Daniel Theis' altem Team in Deutschland, Ratiopharm Ulm. Cristiano Felicio wurde in Chicago mit einem Vierjahresvertrag über insgesamt 32 Millionen Dollar sehr ordentlich bezahlt, war aber mit 1,3 Punkten und 1,4 Rebounds pro Spiel in der vergangenen Saison kaum mehr ein Rotationsspieler. Zur nächsten Saison verstärkt er Ulm, wie der Klub heute verkündete.
16.02 Uhr: Boston könnte Schröder wegen des Salary Caps aktuell auch nur 5,9 Millionen Dollar anbieten. Die Möglichkeit besteht natürlich noch, dass die Los Angeles Lakers Schröder und sich selbst mithilfe eines Sign-and-Trades helfen, was zumindest weitere Optionen offenlegen würde.
16.00 Uhr: Die Boston Celtics gelten laut übereinstimmenden Berichten weiterhin als Favorit für eine Verpflichtung von Schröder, wollen und können ihm aber wohl keinen langfristigen Vertrag bieten. Aktuell wird eher von einem Vertrag über ein oder zwei Jahre ausgegangen, nach dem Schröder sein Glück auf dem Markt im guten Basketballalter von 28 oder 29 noch einmal versuchen könnte.
15.58 Uhr: Herzlich willkommen zu Tag 8 der NBA Free Agency und Rund um die NBA! Nicht nur aus deutscher Sicht sind alle Augen mittlerweile auf Dennis Schröder gerichtet, der Guard ist zu diesem Zeitpunkt schlicht der beste Spieler ohne Vertrag. Doch welches Team kann und will ihn sich leisten?
NBA Free Agency: Die besten noch verfügbaren Spieler
Point Guard | Shooting Guard | Small Forward | Power Forward | Center |
Dennis Schröder | Josh Hart | Svi Mykhailiuk | Lauri Markkanen | Aron Baynes |
Tyler Johnson | Avery Bradley | Isaac Bonga | Paul Millsap | Isaiah Hartenstein |
Frank Ntilikina | J.J. Redick | James Ennis | Jarred Vanderbilt | DeMarcus Cousins |
Frank Jackson | Hamidou Diallo | Denzel Valentine | Mike Scott | Harry Giles |
Jeff Teague | E'Twaun Moore | Stanley Johnson | Rondae Hollis-Jefferson | Bismack Biyombo |