NFL Legendenserie - Emmitt Smith: Der vergessene Rekordmann

Leopold Grünwald
28. August 202314:25
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Emmitt Smith war eines der Gesichter der großen Dynastie der Dallas Cowboys in den 90er Jahren und brach den scheinbar unantastbaren Rushing-Rekord von Walter Payton. Knapp 20 Jahre nach seinem Karriereende ist Smith jedoch in der Versenkung verschwunden - und wird bei der Frage nach dem besten Running Back der NFL-Geschichte oft unterschlagen. Wie konnte es dazu kommen?

Die Geschichte der NFL lässt sich gut in Dynastien einteilen. Etwa die der Pittsburgh Steelers der 1970er oder die der San Francisco 49ers der 1980er. Und natürlich die der New England Patriots von Bill Belichick und Tom Brady im neuen Jahrtausend.

Aber keines dieser Teams hat wohl den Legendenstatus, wie ihn jene Mannschaften der Dallas Cowboys besitzen, die von 1992 bis 1996 gleich dreimal den Super Bowl gewannen und den Klub zu "America's Team" machten: zum Inbegriff von Exzellenz, Leistungsbereitschaft und Star-Power.

Die Top-Spieler lesen sich wie eine Aufzählung der Pro Football Hall of Fame: Quarterback Troy Aikman, Wide Receiver Michael Irvin, dazu die Defensive um Pass Rusher Charles Haley, die ab 1995 sogar noch durch Cornerback Deion "Primetime" Sanders verstärkt wurde.

Und schließlich das Herzstück der Franchise mit Running Back Emmitt Smith: der Spieler, der den scheinbar ewigen Rekord für Rushing Yards von Walter Payton (16.726) nicht nur brach, sondern mit unglaublichen 18.355 Yards damals sogar pulverisierte.

Werbung
Werbung
Werbung