Leon Draisaitl trifft auf seiner Mission Stanley-Cup-Sieg mit den Edmonton Oilers in der zweiten Playoff-Runde der NHL auf die Vancouver Canucks. Die Canucks machten das kanadische Duell im Viertelfinale in der Nacht auf Samstag durch ein 1:0 über die Nashville Predators perfekt. Sie gewannen die Serie mit 4:2.
Edmonton hatte sich bereits zuvor mit 4:1 gegen die Los Angeles Kings durchgesetzt - angeführt vom starken Draisaitl, der mit seinem Team nun auf einen echten Angstgegner trifft.
Keines der vier Duelle gegen Vancouver in der regulären Saison konnten die Oilers für sich entscheiden. Im Oktober setzte es gar eine 1:8-Pleite.
Dennoch gehen die Canucks, die in der Abschlusstabelle knapp vor dem Team aus Edmonton lagen, mit großem Respekt in die Serie.
"Das wird eine ganz schöne Herausforderung", sagte Vancouver-Verteidiger Ian Cole und warnte vor Draisaitl und dessen Co-Star Connor McDavid: "Sie sind Unterschiedsspieler, jedes Mal, wenn sie auf dem Eis stehen. Das wird eine Menge Arbeit."