Mit einem eigenen Profi-Team wollen der britische Radsport-Verband und der TV-Sender "SkySports" demnächst für Furore sorgen. Das Ziel: Ein britischer Tour-de-France-Sieger bis 2013.
Der britische Radsport-Verband und der TV-Sender "SkySports" arbeiten am ersten Profi-Team auf der Insel. Beide Partner bestätigten am Donnerstag die Gründung des "Team Sky" und Pläne für eine Teilnahme an den wichtigsten Rennen ab 2010.
Die Premiere der neuen Mannschaft, die mit Ausnahme weniger ausländischer Fahrer vorwiegend aus britischen Topathleten und Talenten bestehen soll, ist bei der kommenden Australien-Rundfahrt Tour Down Under im Januar vorgesehen.
Britischer Tour-Sieger bis 2013
Als Ziel nannte Teamchef Dave Brailsford, der beim Verband als technischer Direktor maßgeblich am Erfolg der britischen Bahnfahrer bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking beteiligt war, den ersten Tour-de-France-Sieg eines Briten bis 2013.
Zu den heißesten Kandidaten für eine Führungsrolle in dem rund 25-köpfigen Team zählte die Londoner Tageszeitung "The Guardian" am Donnerstag den Bahn-Weltmeister und früheren T-Mobile-Profi Mark Cavendish (Columbia).
Der Event-Kalender 2009
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

