Andre Greipel (Hürth) hat bei der Eneco-Tour durch Belgien und die Niederlande die erste Etappe gewonnen. Seinen siebten Saisonsieg entschied der 29-Jährige im Schlussspurt.
Der deutsche Sprinter-Star Andre Greipel (Hürth) hat bei der Eneco-Tour durch Belgien und die Niederlande die erste Etappe gewonnen.
Bei seinem siebten Saisonsieg verwies der 29 Jahre alte Tour-Etappengewinner vom Omega-Pharma-Lotto-Team im Schlussspurt der 192,1 km langen Auftaktetappe von Oosterhout/Belgien ins niederländische Sint Willebrord den russischen Katjuscha-Fahrer Denis Galimzijanow und den US-Amerikaner Tyler Farrar (Garmin) auf die Plätze. Der Kölner Quick-Step-Profi Gerald Ciolek kam zeitgleich als Neunter ins Ziel.
In der Gesamtwertung verbesserte sich Greipel, der bei der früheren Benelux-Rundfahrt zwei Tagessiege eingefahren hatte, vom 44. auf den 16. Platz. An der Spitze liegt weiterhin der amerikanische Prologsieger Taylor Phinney (BMC Racing) vor dem Norweger Edvald Boasson Hagen (Sky). Danilo Hondo (Guben/Lampre) rangiert auf dem siebten Platz.