Mit seinem zweiten Etappensieg bei der Spanien-Rundfahrt hat sich Andre Greipel das Goldene Trikot gesichert. Er gewann die fünfte Etappe vor Tom Boonen und Daniele Bennati.
Die Vuelta wird zur deutschen Domäne: Andre Greipel (Hürth) ist bei der fünften Etappe der Spanien-Radrundfahrt ins Goldene Trikot des Gesamtführenden gesprintet.
Der 27-Jährige vom Team Columbia gab nach 174km zwischen Tarragona und Vinaros dem früheren Weltmeister Tom Boonen (Belgien/Quick-Step) das Nachsehen und sicherte mit einem kraftvollen Antritt den dritten deutschen Tagessieg.
"Das ist einer der Siege, die ich niemals vergessen werde. Das Team hat fantastische Arbeit geleistet. Es war die richtige Wahl, sich im Spurt an Boonen zu hängen", sagte Greipel.
Cancellara nur noch auf Fünf
Dank einer 20-Sekunden-Zeitgutschrift zog Greipel in der Gesamtwertung am Zeitfahr-Olympiasieger Fabian Cancellara aus der Schweiz (Saxo Bank) vorbei.
Tom Boonen liegt nun mit sechs Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz, Cancellara (27 Sekunden zurück) ist nur noch Fünfter. Dritter wurde der Italiener Daniele Bennati.
Dritter deutscher Tagessieg
Greipel hatte am Dienstag bereits die vierte Etappe zwischen Venlo und Lüttich gewonnen. Milram-Profi Gerald Ciolek (Köln) hatte auf dem zweite Teilstück von Assen nach Emmen triumphiert.
Am Donnerstag rollte das Feld dann erstmals in diesem Jahr über spanischen Boden. Die sechste Etappe führt am Freitag über 186km rund um Xativa.