Die deutschen Sprint-Asse um Radprofi Marcel Kittel (Arnstadt/Etixx Quick-Step) haben auf der zweiten Etappe der Eneco Tour erwartungsgemäß nichts mit dem Tagessieg zu tun gehabt.
Das 9,6 Kilometer lange Einzelzeitfahren durch das niederländische Breda gewann der Australier Rohan Dennis (BMC), der damit auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm, vor Lokalmatador Jos van Emden (Lotto NL-Jumbo/0:05 Minuten zurück) und dem Freiburger Jasha Sütterlin (Movistar/0:14 Sekunden zurück).
Kittel (0:16 Minuten zurück) landete einen Platz hinter dem zeitgleichen Weltmeister Peter Sagan (Slowakei/Tinkoff) auf Rang neun, der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Cottbus/Etixx Quick-Step) kam mit 20 Sekunden Rückstand auf den 13. Platz. André Greipel (Rostock/Lotto-Soudal) war 27 Sekunden langsamer als Dennis und belegte den 31. Rang. Schlechter lief es für John Degenkolb (Giant-Alpecin/0:46 Minuten zurück), der sich auf Platz 71 einreihte.
Die siebentägige Rundfahrt durch die Niederlande und Belgien gilt als wichtige Standortbestimmung der deutschen Sprinter vor der Weltmeisterschaft im Oktober in Doha, da noch nicht feststeht, wer das deutsche Team als Kapitän führen wird.