Jens Voigt bei Comeback im Hauptfeld

SPOX
08. September 200910:42
Jens Voigt fährt seit 2004 für das Team Saxo BankGetty
Werbung
Werbung

Nach seinem schweren Unfall bei der Tour de France gab Jens Voigt sein Comeback bei der Missouri-Rundfahrt. Dabei schaffte es der Berliner ins Hauptfeld auf Platz 88.

Der Berliner Radprofi Jens Voigt ist sieben Wochen nach seinem schweren Sturz bei der Tour de France in den Rennsattel zurückgekehrt.

Auf der ersten Etappe der Missouri-Rundfahrt über 120,7km rund um St. Louis kam der 37-Jährige beim Sprinterfolg des Briten Mark Cavendish nach 2:43:56 Stunden mit dem Hauptfeld auf Platz 88 ins Ziel.

Pech hatte im Schlussspurt Vorjahressieger Christian Vande Velde. Der Amerikaner erlitt bei einem Sturz 500m vor dem Ziel einen Haarriss in der rechten Hand, wollte aber zur zweiten Etappe am Dienstag über 180,9km von St. Genevieve nach Cape Girardeau wieder an den Start gehen.

Voigt war auf der 16. Etappe der Tour auf der Abfahrt vom Kleinen Sankt Bernard gestürzt. Dabei hatte der gebürtige Mecklenburger Brüche an Jochbein und Kiefer sowie eine Gehirnerschütterung erlitten. Auf seinen Start bei der WM in Mendrisio/Schweiz (23. bis 27. September) hatte Voigt daraufhin verzichtet.

Alles rund um den Mehrsport