UCI will Astana Lizenz verweigern

SPOX
26. September 200917:41
Alberto Contador gewann im Juli die Tour de France im Trikot des kasachischen Rennstalls AstanaGetty
Werbung
Werbung

Der Radsport-Weltverband UCI hat Astana mit dem Ausschluss aus der Pro-Tour gedroht. "Nach allem was ich gehört habe, sieht es für Astana nicht besonders gut aus", so Pat McQuaid.

Dem kasachischen Radteam Astana um Toursieger Alberto Contador droht mehr denn je das Aus.

Die bislang noch nicht erteilte Lizenz für die kommende Pro-Tour-Saison könnte dem Rennstall durch den Weltverband UCI entgültig vorenthalten werden. Das bestätigte UCI-Präsident Pat McQuaid am Samstag am Rande der Straßen-WM in Mendrisio (Schweiz).

"Es sieht nicht gut aus für Astana"

"Nach allem was ich von Seiten der Lizenzierungskommission gehört habe, sieht es für Astana nicht besonders gut aus", sagte der Ire.

Die UCI könnte damit ein Zeichen im Kampf gegen Doping setzen, nachdem das Team seinem zwischen Juli 2007 und Juli 2009 gesperrten Ex-Kapitän Alexander Winokurow die Rückkehr ins Renngeschehen geebnet hat und diesen offenbar künftig als Manager beschäftigen will.

Hintergrund ist die frühere Verpflichtung der Pro-Tour-Teams, einmal überführte Dopingsünder mindestens vier Jahre nicht zu beschäftigen. Winokurow war bei der Tour 2007 mit Fremdblutdoping aufgeflogen.

Valverde startet beim WM-Straßenrennen