Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin steht erwartungsgemäß im Aufgebot des belgischen Radrennstalls Omega Pharma-Quick Step für die am 30. Juni beginnende 99. Tour de France und nimmt damit zum vierten Mal an der "Großen Schleife" teil.
Der 27-Jährige gilt als Anwärter auf das erste Gelbe Trikot, wenn es zum Auftakt in Lüttich zum Prolog über 6,1 Kilometer kommt. Auch sonst kommt ihm die Tour-Strecke mit zwei weiteren großen Zeitfahren entgegen.
Neben Martin wurde auch Ex-Weltmeister Bert Grabsch aus Wittenberg in den neunköpfigen Kader berufen. Im Kampf um eine vordere Platzierung in der Gesamtwertung ruhen im belgischen Team die Hoffnungen aber eher auf Levi Leipheimer (USA), der erst am Sonntag die Tour de Suisse auf dem dritten Platz beendet hatte.
Boonen nicht dabei
Für Etappensiege soll der Franzose Sylvain Chavanel sorgen. Sprintstar Tom Boonen, der im Frühjahr immerhin die Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix gewonnen hatte, wurde nicht nominiert.
Komplettiert wird das Aufgebot durch Kevin De Weert, Dries Devenyns und Stijn Vandenbergh (alle Belgien) sowie Jerome Pineau (Frankreich) und Peter Velits (Slowakei).
Radsport: Die Termine 2012