Tschechien im Davis-Cup-Halbfinale

SPOX
05. April 201418:18
Starkes Doppel: Lukas Rosol (l.) und Radek Stepanek bezwangen Japangetty
Werbung
Werbung

Titelverteidiger Tschechien hat als erste Mannschaft das Davis-Cup-Halbfinale erreicht. Der Sieger der vergangenen beiden Jahre lag im Viertelfinale bei Gastgeber Japan nach dem Doppel bereits uneinholbar mit 3:0 in Führung.

Radek Stepanek und Lukas Rosol holten mit einem 6:4, 6:4, 6:4 gegen Tatsuma Ito und Yasutaka Uchiyama den entscheidenden dritten Punkt. Zuvor hatten Stepanek gegen Ito und Rosol gegen Taro Daniel ihre Einzel gewonnen.

Tschechien wartet nun auf den Sieger des Duells zwischen Gastgeber Frankreich und Deutschland. Das deutsche Team lag in Nancy nach dem Doppel mit 2:1 in Führung.

Tobias Kamke hatte Julien Benneteau bezwungen, anschließend holte Peter Gojowczyk gegen Jo-Wilfried Tsonga den zweiten Punkt. Am Samstag verloren Kamke und Andre Begemann mit 1:6, 6:7 (5:7), 6:4, 5:7 gegen Michael Llodra/Gael Monfils.

Indisponierter Wawrinka

Für Gastgeber Schweiz läuft es derweil in Genf gegen Kasachstan alles andere als rund. Nach dem 4:6, 6:7 (5:7), 6:4, 6:7 (6:8) von Roger Federer und Stanislas Wawrinka im Doppel gegen Andrej Golubjew und Alexander Nedowjesow müssen die hochfavorisierten Schweizer am Sonntag einem 1:2-Rückstand hinterherlaufen.

Am Freitag hatte Wawrinka sein Einzel gegen Golubjew verloren, Federer glich gegen Michail Kukuschkin zum 1:1 aus.

Am Sonntag tritt zunächst der seit seinem Australian-Open-Sieg völlig indisponierte Wawrinka gegen Kukuschkin an, das letzte Einzel bestreiten Federer und Golubjew. SPOX

Murray gleicht für Großbritannien aus

Auch im Duell zwischen Italien und Großbritannien in Neapel gehen die Gäste mit einer 2:1-Führung in den letzten Tag. Nach der 1:0-Führung der Italiener durch den Sieg von Fabio Fognini gegen James Ward glich zunächst Wimbledonsieger Andy Murray gegen Andreas Seppi zum 1:1 aus.

Das Doppel gewannen Murray und Colin Fleming mit 6:3, 6:2, 3:6,, 7:5 gegen Fognini und Simone Bolelli.

Die aktuelle Weltrangliste