Novak Djokovic hat sein Halbfinale gegen den Schotten Andy Murray knapp mit 6:1, 3:6, 7:6 (7:2) für sich entschieden. Sandplatzkönig Rafael Nadal zog zuvor mit einem 7:5, 6:1-Sieg gegen Richard Gasquet aus Frankreich in das Endspiel des Masters-Turnier in Rom ein.
Der Weltranglistenerste Rafael Nadal und der in diesem Jahr noch ungeschlagene Novak Djokovic haben das Finale des Masters-Turniers in Rom erreicht. Der spanische Sandplatzkönig Nadal besiegte im Halbfinale des mit 2,76 Millionen Euro dotierten Turniers Richard Gasquet aus Frankreich mit 7:5, 6:1 und greift nach seinem sechsten Titel in Rom.
Der serbische Weltranglistenzweite Djokovic setzte seinen beeindruckenden Siegeszug auch im hart umkämpften Halbfinale beim 6:1, 3:6, 7:6 (7:2) nach über drei Stunden Spielzeit gegen den Schotten Andy Murray fort.
Djokovic hat in diesem Jahr bereits sechs Turniere gewonnen und dabei Nadal in drei Finals bezwungen. Seine Siegesserie steht bei 38 Matches (36 in diesem Jahr). Von 26 Duellen gegen den Serben hat Nadal allerdings 16 gewonnen. Unabhängig vom Ausgang des Endspiels bleibt der Spanier die Nummer eins der Welt.
Stosur und Scharapowa im Finale
Bei den Frauen steht Samantha Stosur (Australien/Nr. 6) nach einem 7:6 (8:6), 6:0 gegen Li Na (China/Nr. 4) im Endspiel.
Die letztjährige French-Open-Finalistin bekommt es am Sonntag mit Maria Scharapowa (Russland/Nr. 7) zu tun, die sich mit 7:5, 6:3 gegen die Weltranglistenerste Caroline Wozniacki (Dänemark) durchsetzte.
Tennis: Die ATP-Weltrangliste