Tschechien verteidigt Fed-Cup

SPOX
04. November 201215:47
Tschechien hat seinen Fed-Cup-Titel gegen Serbien erfolgreich verteidigen könnenGetty
Werbung
Werbung

Tschechiens Tennisdamen haben zum zweiten Mal hintereinander den Fed-Cup gewonnen. Die Titelverteidigerinnen setzten sich in Prag mit 3:1 gegen Serbien durch. Den umjubelten entscheidenden Punkt am Sonntag holte die Weltranglisten-17. Lucie Safarova mit ihrem glatten 6:1, 6:1-Erfolg gegen Jelena Jankovic in nur 77 Minuten.

Zuvor hatte Spitzenspielerin Petra Kvitova durch ihre 3:6, 5:7-Niederlage gegen Ana Ivanovic einen vorzeitigen Erfolg noch verpasst. Es war die erste Niederlage für die Weltranglisten-Achte in ihrem im siebten Fed-Cup-Einzel. Für die Tschechinnen war es insgesamt der siebte Titel im wichtigsten Tennis-Mannschaftswettbewerb.

Am Samstag hatten Safarova und Kvitova für die vorentscheidende 2:0-Führung gesorgt. Safarova gewann 6:4, 6:3 gegen die frühere Nummer eins der Tennis-Welt, Ana Ivanovic. Im zweiten Einzel des Eröffnungstags gewann Kvitova, die Wimbledonsiegerin von 2011 Kvitova, in 80 Minuten mit 6:4, 6:1 gegen Jankovic.

Die Tschechinnen hatten in der ersten Runde im Februar 2012 die deutsche Mannschaft in Stuttgart mit 3:2 ausgeschaltet. Im Halbfinale setzten sie sich gegen Italien (4:1) durch. Serbien siegte im Halbfinale mit 3:2 in Moskau gegen den Vorjahres-Finalisten Russland.

Die WTA Weltrangliste