Wladimir Klitschko hat seinen WM-Titel im Schwergewicht erfolgreich verteidigt. Der Ukrainer bezwang in der Nacht zum Sonntag in Bern Herausforderer Tony Thompson durch einen K.o in der 6. Runde. Klitschko verteidigte damit vor rund 26.000 Zuschauern seine Gürtel der Verbände WBA, IBF und WBO.
Der 36-Jährige feierte damit seinen 58. Sieg im 61. Profikampf. Sein 40 Jahre alter Herausforderer kassierte in seinem 39. Kampf die dritte Niederlage. Er hatte bereits vor vier Jahren in Hamburg durch K.o gegen Wladimir Klitschko verloren.
"Thompson war nicht leicht zu boxen", sagte ein glücklicher Wladimir Klitschko. "Großer Applaus an ihn", forderte er das Berner Publikum auf. Dabei hatte Thompson nach einer ordentlichen Auftaktrunde keine Chance gegen Klitschko.
Bereits in der fünften Runde war er nach einer knallharten Rechten Klitschkos zu Boden gegangen, rappelte sich aber noch einmal auf. Kurze Zeit später schickte Klitschko den Amerikaner noch einmal auf die Bretter - und entschied den Kampf.
Steward feiert Geburtstag
"Mir geht es gut", sagte ein gezeichneter Thompson und ergänzte: "Ich habe gedacht, dass ich gut vorbereitet bin. Aber am Ende muss man ehrlich zu sich selbst sein. Vielleicht bin ich über meinen Zenit hinaus."
Ganz anders dagegen die Stimmung im Klitschko-Team, das anschließend noch den 68. Geburtstag von Cheftrainer Emanuel Steward feierte.
Klitschko vs. Thompson im Re-Live
SPOX-Scoreboard | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | Endergebnis |
Wladimir Klitschko | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | KO | |||||||
Tony Thompson | 10 | 9 | 10 | 9 | 8 |
So lief der Kampf Klitschko vs. Thompson:
Nach dem Kampf: Ohne Kampf gibt es keinen Sieg, da hat Wladimir Recht. In diesem Sinne verabschieden wir uns für heute!
Nach dem Kampf: Witali Klitschko: "Ich danke allen Fans für die Wahnsinns-Stimmung. Der Sport bleibt immer in meinem Herzen, auch wenn ich Politik mache. Die Ukraine gehört zu Europa, davon bin ich überzeugt. Wir können es schaffen. Ohne Kampf gibt es keinen Sieg."
Nach dem Kampf: Thompson: "Mir geht es gut. Da kann man nichts machen. Ich habe ihn nicht unterschätzt, vielleicht war es zu viel Respekt von mir. Er ist nicht ohne Grund Weltmeister. Ich hatte meinen Plan, aber dann steht man vor ihm. Mein Team hat einen tollen Job gemacht. Vielleicht bin ich schon über meinen Zenit hinweg."
Nach dem Kampf: Und Klitschko bedankt sich auch noch bei den Hardcore-Klitschko-Fans. Jacke und Hose sind voller Namen.
Nach dem Kampf: Steward: "Wladimir hat gezeigt, was er zeigen musste. Thompson ist sehr schwer zu treffen."
Nach dem Kampf: Kai Ebel im Interview mit Klitschko. Er bezeichnet Wlad als "Gürteltier"... "Er war nicht leicht zu boxen. Ich wollte es eigentlich noch besser machen, aber ich bin zufrieden. Vielen Dank an die, die in dieses wunderschöne Stadion in Bern gekommen sind. Großer Applaus für Tony Thompson, er hat es versucht. Heute ist ein besonderer Tag für mich, viele Freunde aus aller Welt sind gekommen. Herzlichen Glückwunsch an meinen Coach Emanuel Steward, er wird heute 68." Boah, und der Physio hat auch Geburtstag. Toll. Und jetzt wird "Happy Birthday" gesungen.
Nach dem Kampf: Immer noch Schwergewichtsweltmeister: Dr. Steelhammer! Alles andere wäre jetzt auch eine Überraschung gewesen.
Nach dem Kampf: 2:56 Minuten in Runde 6 waren vergangen, dann war der Kampf vorbei. Wladimir ist jetzt schon fast neun Jahre Champion. Wir hören jetzt das offizielle Urteil.
Runde 6: Das waren zwei Rechte, dann die Linke, ein Hagel von Schlägen, und dann lässt sich Thompson in die Ringecke sinken. Da war nichts mehr zu machen. Williams musste den Kampf abbrechen, das war die richtige Entscheidung.
Runde 6: Klitschko bleibt ganz methodisch und geht die Runde wieder langsam an. Ein Volltreffer fehlt noch. Thompson hat Angst und versucht eine Art Rückzugsgefecht. Wilde Schwinger jetzt von Klitschko, die aber nicht genau kommen. Explosionsartiger Angriff von Wladimir mit der Rechten. Wenn die noch einmal kommt, dann ist Feierabend. Thompson wie das Kaninchen vor der Schlange. Und jetzt liegt Thompson wieder am Boden... Williams zählt bis zehn, Thompson steht zwar wieder, aber das war es jetzt endgültig. Williams lässt Thompson nicht mehr weiterkämpfen, Klitschko gewinnt!
Runde 5: Wieder viel Abtasten, wenige Schläge von beiden Kämpfern, die sich belauern und gegenseitig auf den Füßen stehen. Jetzt kommt die eine oder andere Linke von Klitschko, der Tiger bringt die Rechte an Klitschkos Kampf. Die Rechte von Klitschko ins Gesicht von Thompson. Und dann der Volltreffer! Thompson liegt in der Ecke und wird angezählt... aber er darf nochmal. Jetzt ist Stimmung da! Thompson klammert und ist völlig fertig! Aber er rettet sich in den Gong. Wahnsinn, die Power von Klitschko. Links ein leichterer Schlag und dann die rechte Gerade voll ins Gesicht!
Runde 4: Thompson bringt ein paar Schläge ins Ziel, dann wird geklammert. Weh tun die nicht, aber er ist jetzt aktiver als Klitschko. Aber wenn die Rechte kommt, dann geht ein Raunen durch die Arena! Thompson wird systematisch an die Seile zurückgedrängt. Schöne Treffer jetzt! Aber Thompson duckt sich immer wieder durch die Angriffe von Wladimir und die Kämpfer prallen zusammen und müssen getrennt werden. Und der rechte Haken kurz vor Schluss. Klare Runde für Klitschko, der aber noch nicht zu hundert Prozent überzeugt.
Runde 3: Thompson kommt etwas aktiver aus der Ecke, aber das ist nicht wirklich gefährlich. Wenn Wladimir ausholt, sieht das schon anders aus. Aber er schlägt schon echt selten. Da wird geguckt und geguckt und geplant, und dann kommt vielleicht ein Schlag. Und jetzt rennt Klitschko in die Linke, das war ein klarer Treffer von Thompson. Wlad kontert mit der Rechten zum Körper. Mit dem Gong bringt Klitschko noch einen Schlag ins Ziel. Die Runde kann man beiden Boxern geben. Wir wollen nicht parteiisch sein und geben wieder beiden 10 Points.
Runde 2: Gute Rechte zu Beginn, und dann kommen gleich mehrere Schläge von Klitschko. Jetzt sieht das aus wie Boxen hier. Wieder die gute Rechte, Thompson klammert. Mit dem Jab ist bisher nichts zu machen, aber die Rechte gefällt mir gut. Hinter Thompsons Schlägen ist kein Bums, das ist nur halbherzig. Thompson geht zu Boden, ist aber nur tief angegangen und dann ausgerutscht. Vielleicht auch ein wenig gedrückt von Wladimir... Schöne Rechte an den Schädel von Klitschko!Thompson mehr und mehr in der Defensive.Ver versucht, die Lücke mit der Führhand zu öffnen und....kurz vor Ende der Runde gehen beide aufeinander los, Thompson fällt! Aber der Ringrichter zählt nicht an, es war nicht zu erkennen, ob ein Schlag von Klitschko daran schuld war. Richtige Entscheidung, trotzdem geht die Runde an Wladimir.
Runde 1: Beide belauern sich erst, kaum Schläge zu Beginn. Klitschko sucht die Lücke mit der Führhand, findet aber noch nichts. Dann die erste rechte Gerade, trifft aber nicht voll. Und noch eine, aber das hat 30 Sekunden gedauert, bis der nächste Schlag kam. Ausfall von Thompson, findet aber nur Luft. Rechter Haken Klitschko. Gong. Oh Mann, ist da wenig passiert. Klitschko war leicht auf dem Vormarsch, aber das waren insgesamt vielleicht fünf Schläge... Die Runde hat keinen Sieger verdient.
23.12 Uhr: Das Prozedere hat nur eine Dreiviertelstunde gedauert. Jetzt kann endlich geboxt werden. Ring frei zu Runde 1!
23.11 Uhr: Ein Niederschlag von Thompson wäre KO Nummer 51 in Klitschkos Karriere.
23.11 Uhr: LET'S GET READY TO RUMBLE!
23.10 Uhr: Die drei Judges sind Alejandro Lopez, Dave Paris und Roberto Ramirez. Ringrichter Sam Williams kommt aus den USA. What?
23.08 Uhr: Michael Buffer wieder am Mikro. Er hat aus einem Spruch eine Karriere gemacht. Nicht schlecht.
23.07 Uhr: Jetzt die Hymne der Ukraine. Kennt man ja noch von der EM.
23.06 Uhr: Wir hören die amerikanische Hymne. Instrumental. Thompson sieht ein wenig weggetreten aus. Aber das ist wohl nur Konzentration.
23.04 Uhr: Seine Baggage trägt insgesamt fünf Gürtel hinter ihm her. Wenn Thompson hier gewinnt, braucht er einen extra Koffer: WBA, WBO, IBF, IBO und "The Ring". Fehlt nur noch der DSDS-Gürtel...
23.03 Uhr: Zu den Klängen der Chili Peppers zeigt sich Klitschko der Menge. Jup, die Sympathien gehören ihm. Can't stop indeed!
23.01 Uhr: "He can't stop. Ladies and Gentleman, here is the Weltmeister, Dr. Steelhammer! Wladimir Klitschkoooooooooo!" Kann man Michael Buffer eigentlich zu Geburtstagen buchen?
23.00 Uhr: Er kommt zu den Klängen von Linkin Park und Busta Rhymes: "We made it". Das klingt doch schon mehr nach Boxen.
22.59 Uhr: Da geht doch was! Bzw. jemand: Tony Thompson wird von the one and only Michael Buffer angekündigt. Gleich kommt er raus.
22.57 Uhr: Ha, "Triggerfinger" war es. Es ist also nur ein Cover... Wie auch immer, wir haben es hinter uns gebracht.
22.53 Uhr: Oh Mann... jetzt haben ein paar Musiker den Ring gekapert. Lykke Li mit "I Follow Rivers". Ja gut....das Lied ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber für einen Boxkampf eher ungeeignet. Die Stimmung in der Halle hält sich daher auch in Grenzen.
22.48 Uhr: Wladimir: "Ich genieße jeden Tag im Trainingslager. Man kann das ja nicht ewig machen, deshalb genieße ich jede Sekunde, egal wie schwer es ist." Naja gut, bei den Graupen können die Klitschkos es vielleicht schon noch eine ganze Weile machen...
22.46 Uhr: Hach, Trailer machen können sie ja, die Jungs von RTL. Aber so langsam könnte es dann auch losgehen.
22.43 Uhr: 20.000 Tickets wurden für das Stade de Suisse verkauft. Dieses Mal ist es also kein reines Heimspiel für Klitschko. Trotzdem werden wohl die meisten der Zuschauer dem jüngeren Klitschko die Daumen drücken.
22.40 Uhr: Die Bilanzen beider Boxer: Klitschko 57:3, Thompson 35:2.
22.39 Uhr: Klitschko macht sich noch in der Kabine warm. Er wird zu den Klängen von "Can't stop" von den Red Hot Chili Peppers einlaufen.
22.37 Uhr: Tompson ist genau zwei Kilo leichter und mit 1,96m auch zwei Zentimeter kleiner als Wladimir. Er wäre der sechste Rechtsausleger, der Champion wird. Wenn er heute gewinnt.
22.36 Uhr: Man muss aber auch sagen: 2008 kassierte Klitschko den einen oder anderen schweren Treffer und hatte seine Probleme. Die Frage ist: Ist Thompson mit 40 wirklich stärker als mit 36?
22.35 Uhr: Beim Wiegen brachte Wladimir stattliche 113 Kilos mit - so schwer war er bisher noch nie. Tony Thompson konterte immerhin mit 111 Kilo. Aber: 1:0 für Wladimir. Dass er um einiges definierter und muskulöser aussah, versteht sich von selbst. Und im "Staredown" schaute Thompson sehr schnell weg.
22.32 Uhr: "Ich werde nicht darauf warten, dass er mich mit seiner Rechten tötet! Ich werde ihn unter Druck setzen und versuchen, jede Runde zu gewinnen." Der siebenfache Vater Thompson gibt sich sehr optimistisch. Das sehen die Experten anders...
22.30 Uhr: Es ist wieder soweit: Wladimir Klitschko packt den Steelhammer aus. Tony Thompson hatte vor vier Jahren offensichtlich nicht genug abbekommen und will es heute wieder wissen. Der Fight findet in der Arena der Young Boys Bern in der Schweiz statt.