Luke Littler ist einfach nicht zu stoppen. Der 16-jährige Engländer hat bei der Darts-WM in London den 40 Jahre älteren Niederländer Raymond van Barneveld mit 4:1 bezwungen und steht im Viertelfinale.
Littler zeigte dabei erneut eine grandiose Vorstellung. Der Youngster geriet im dritten Satz erstmals in Bedrängnis, als Barney zwei Set-Darts ausließ. Der vierte Durchgang war dann der erste Satz, der an den 56-Jährigen ging.
Auch im fünften Satz ging es über die volle Distanz. Im entscheidenden Leg ließ Littler allerdings nichts anbrennen und beendete das Match mit einem Treffer auf die Doppel-15.
Littler spielte einen Average von 105,1 Punkten und verbuchte eine Checkout-Quote von 50 Prozent, der ebenfalls starke van Barneveld kam auf 99,61 Punkte pro Aufnahme und eine Checkout-Quote von 45 Prozent.
Im Viertelfinale bekommt es Littler mit Brendan Dolan aus Nordirland zu tun, der überraschend Gary Anderson ausschaltete.
Darts WM, 4. Runde | 1. Satz | 2. Satz | 3. Satz | 4. Satz | 5. Satz |
Raymond van Barneveld | 1 | 1 | 2 | 3 | 2 |
Luke Littler | 3 | 3 | 3 | 2 | 3 |
Darts WM: Raymond van Barneveld vs. Luke Littler im Liveticker zum Nachlesen
Generationenduell geht an Youngster Die Darts-Welt hat einen neuen Star und der scheint unaufhaltbar zu sein! Auch der niederländische Altmeister Raymond van Barneveld kann Luke Littler nicht stoppen, dabei liefert er ihm eine richtig gute Partie. Barney rutscht im letzten Leg knapp unter die 100-Punkte-Marke im Average, spielt aber 17 Mal die 140 und sechs Mal die 180. Trotz 45% auf die Doppel ist van Barneveld beinahe chancenlos. Littler spielt vor allem seine Anwurflegs extrem stark, wirft neun 180er und steht am Ende bei überragenden 105,01 Punkten im Durchschnitt. Dabei tritt er wie ein erfahrener Top-Spieler auf und hat eine Doppelquote von über 50%. Der Hype um den 16-Jährigen geht weiter und im Viertelfinale trifft er mit Brendan Dolan auf einen weiteren Überraschungsmann.
Littler steht im Viertelfinale The Nuke startet mit zwei Mal 134 wieder stark, während Barney nur 41 und 100 punktet. Nach neun Darts steht Littler bei 170 Punkten, van Barneveld ist noch weit weg. Littler trifft die ersten beiden Darts in die Triple 20 und überlegt dann kurz, ob er das Bullseye anvisiert oder nicht. Er entscheidet sich zu stellen, trifft aber die Doppel 10 statt der Single 10. Barney ist immer noch nicht auf einem Finish und Littler eiskalt: Er nutzt seinen ersten Matchdart auf der Doppel 15 und steht im Viertelfinale!
Barney erzwingt Decider Mit zwei 140ern zieht Barney davon und setzt eine weitere nach. Littler kann nicht folgen und van Barneveld versucht 81 nach Single 15 und Single 16 auf dem Bullseye rauszunehmen. Das verfehlt er, 25 checkt er aber mit dem letzten Dart nach Single 9 aus der Hand. Es geht erneut in den Decider. Bleibt Littler cool?
11-Darter von Littler zum 2:1 The Nuke scort weiter wie verrückt: Nach neun Darts steht er bei 47 Rest und nimmt diese sicher über Single 7 und Tops raus. Ein Leg fehlt Littler noch zum Sieg!
Van Barneveld gleicht aus Barney bringt sich nach zwölf Darts auf 24 Punkte Rest. Mit seinem achten Maximum macht Littler ordentlich Druck, dem van Barneveld gerade so standhält: Der letzte Dart von Barney landet in der Doppel 6 zum Ausgleich.
Nächster 14-Darter von Littler Seinen Anwurfsatz beginnt Littler solide, Barney geht im Scoring mit bis The Nuke seine siebte 180 wirft. Die bringt ihn auf 124 Punkte. Barney ist da noch nicht auf einem Finish, sodass sich Littler Tops stellt. 40 Punkte checkt er sicher mit dem zweiten Dart über die Doppel 10. Der Druck auf Barney wächst.
Geht da noch was für Barney? Es ist nach wie vor unfassbar, was der 16-jährige Luke Littler in diesem WM-Achtelfinale spielt. Barney wirft in Satz zwei zwar zum Satz an, doch Littler ist direkt zurück und spielt anschließend einen starken Decider. Im vierten Satz kann er den Sack schon zumachen, verpasst aber einige Breakdarts beim Stand von 1:1 in Legs. So kann sich Barney in den Decider retten, in dem er dann einen starken 14-Darter spielt und sich so am Leben hält. Es ist eine richtig gute Partie, die bereits zwölf 180er (je 6) gesehen hat und in der beide Spieler sich jenseits der 100 Punkte im Average bewegen. Für Barney ist es noch ein weiter Weg. Fängt Littler irgendwann doch noch an nachzudenken?
Barney ist noch im Match Wieder spielt Littler einen guten Decider, wirft aber nach 131 und 180 nur 59. 128 kann er nicht checken und Barney steht auf 24 bereit, die er mit dem zweiten Dart über die Doppel 6 checkt. Der Niederländer verkürzt auf 1:3!
Ein Leg fehlt The Nuke noch Wieder scort Littler einfach stark und steht nach neun Darts bei 148. Van Barneveld ist noch nicht im Finishbereich, aber Littler wirft nur 56 Punkte. Barney kann das nicht ausnutzen und bleibt bei 141. The Nuke verpasst die Doppel 18 nach Single 5 und Triple 17 zum 92er-Finish knapp. Barney kann 141 nicht rausnehmen und Littler trifft die Doppel 18 mit dem zweiten Dart. Er ist ein Leg vom Viertelfinale entfernt.
The Nuke lässt mal was liegen Littler attackiert erneut Barneys Anwurf und zieht mit 140 und 131 schnell davon. Nach neun Darts stellt er sich den Big Fish. Barney kommt mit einer 137 nur auf 146 Punkte. Littler verpasst das 170er-Finish auf dem Bullseye, kommt aber nochmal ran und lässt zwei Darts auf die Doppel 10 und Doppel 5 liegen. Barney ist da und checkt 41 mit dem letzten Dart in der Hand auf der Doppel 16. Der Niederländer führt mit 2:1 im vierten Satz.
The Nuke gleicht aus Littler spielt derzeit über 104 Punkte im Average, während Barney immer noch knapp 102 Punkte spielt und dennoch 0:3 hintenliegt. Littler spielt ein gutes Anwurfleg, steht nach neun Darts bei 90 Rest, da hilft auch Barneys sechstes Maximum nicht mehr. The Nuke checkt 90 stark über Triple 20 und Doppel 15.
Barney mit 13-Darter in Satz vier vorne Barney startet mit seiner fünften 180 in Satz vier und steht nach zwölf Darts auf 24 Punkten Rest. Die checkt er mit dem ersten Dart zum 1:0.
Littler mit starkem Decider Im Decider startet Littler mit 131 und legt sein fünftes Maximum nach. Nach neun Darts steht er bei 94 Punkten, während Barney seine vierte 180 wirft, damit aber immer noch nicht im Finishbereich steht. Littler stellt sich Tops und trifft die Doppel 20 souverän mit dem ersten Dart. Der 16-Jährige ist einen Satz vom Matchgewinn entfernt.
Barney lässt zwei Set-Darts aus Die verpassten Darts auf Doppel hat Littler schnell verarbeitet und zimmert seine vierte 180 ins Board. Nach neun Darts steht er bei 135 Punkten. Barney stellt sich 71 Punkte und Littler kann 135 nicht rausnehmen. Dann kommt ein wichtiger Moment für van Barneveld, er lässt jedoch zwei Darts auf Doppel 16 aus, nachdem er zuvor die Triple 13 trifft. The Nuke ist zur Stelle und checkt 65 über Single Bull und Tops erneut souverän.
Barney bestraft Littlers Fehler Littler wirft seine dritte 180 und kommt nach neun Darts auf 85 Punkte, während Barney noch nicht im Finishbereich ist. The Nuke verpasst das 85er-Finish nach S15, T10 knapp auf Tops und lässt daraufhin drei frische Darts auf die Doppel aus. Barney ist eiskalt zur Stelle und breakt mit einem 80er-Finish über Triple 20 und Doppel 10.
Barney gleicht per 127er-Highfinish aus Barney bringt sich nach neun Darts auf den Big Fish, scort dann aber nur 43. Littler steht da bei 130, ihm bounct jedoch der zweite Dart aus dem Board. Dann sorgt Barney für das nächste Highlight: Der Niederländer checkt 127 über Single 20, Triple 19 und das Bullseye. Stark!
Littler mit 12-Darter über Tops-Tops The Nuke macht direkt so weiter und scort 134 und 140. Barney hält mit und spielt selbst zwei Mal 140. Mit einer 127 bringt sich Littler auf 100 Punkte Rest und sorgt für ein Highlight: Über Single 20, Tops, Tops bringt er 100 Punkte auf 0.
Littler bisher zu gut für Barney Van Barneveld spielt mittlerweile 101,13 Punkte im Average und kann sich nicht besonders viel vorwerfen. Littler steht ebenfalls bei knapp 101 Punkten, spielt hier aber als wäre er derjenige, der fünf Weltmeistertitel hat und seit Jahrzehnten in der Weltspitze des Darts vertreten ist. Wahnsinn, wie souverän und abgeklärt der 16-Jährige erneut auftritt.
12-Darter von Littler zum 2:0 The Nuke spielt sein Anwurfleg stark und bringt sich mit 140, 133 und seinem zweiten Maximum nach neun Darts auf 48 Punkte Rest. Barney entgegnet nochmal mit seiner dritten 180, die Littler aber nicht mehr interessiert: Er checkt 48 mit dem letzten Dart in der Hand auf Tops zur 2:0-Satzführung.
Barney verkürzt mit 13-Darter Barney spielt ein gutes Leg und steht nach zwölf Darts bei 24 Punkten Rest. Littler scort mal etwas schwächer und van Barneveld verkürzt mit dem ersten Dart auf der Doppel 12.
The Nuke erhöht auf 2:0 Littler bleibt ausnahmsweise mal acht Darts ohne Triple, wirklich absetzen kann sich Barney nicht. Dann kommt Littler mit einer 140 auf 144 Punkte Rest und nimmt diese beinahe raus: Nach T20, T20 verpasst er die D12 hauchzart. Van Barneveld kann 109 jedoch nicht checken und Littler checkt 12 Punkte mit dem zweiten Dart über die Doppel 3. Das ist weiterhin ein sehr abgeklärter Auftritt des 16-Jährigen.
Littler mit dem nächsten Break Littler macht mit Power-Scoring weiter, dem entgegnet van Barneveld mit einer 140, die ihn auf 161 Punkte bringt. Dann wirft er 90 Punkte. Littler kann den Big Fish nicht checken aber Barney lässt einen Dart auf Tops nach Single 13 und Single 18 aus. Littler nutzt das erneut gnadenlos aus und checkt 45 Punkte über Single 5 und Doppel 20 zum Break.
Littler weiter unbekümmert Luke Littler startet mit derselben Unbekümmertheit, mit der er bereits diese ganze WM bestritten hat. Auch der große Name Raymond van Barneveld scheint ihn bis dato nicht zu beeindrucken. Der Youngster spielt im ersten Satz einen Average von 103,88 und trifft drei von vier Versuchen auf die Doppel. Das ist zu gut für Barney, der aber selbst 97,09 Punkte im Schnitt wirft und nicht schlecht im Spiel ist.
Satz eins geht an den 16-Jährigen Littler macht mit zwei 140ern Druck auf van Barnevelds Anwurf. Mit einer 139 zieht er tief in den Finishbereich ein, Barney stellt sich 101 Punkte. The Nuke checkt jedoch 82 gnadenlos über Triple 14 und Tops.
Littler souverän zum 2:1 The Nuke spielt sein Anwurfleg von vorne weg und spielt sich auf 78 Punkte herunter, während Barney noch nicht im Finishbereich ist. Littler verpasst einen Dart auf der Doppel 10 zum 78er-Finish und bekommt mit einer 134 von van Barneveld etwas Druck. Das interessiert ihn jedoch nicht, er trifft die Doppel 10 mit dem ersten Dart.
Barney auf der Anzeigetafel Barney zieht mit seiner zweiten 180 davon, während Littler sechs Darts ohne Triple bleibt. The Nuke bleibt in diesem Leg abgeschlagen. Van Barneveld trifft beim Versuch 80 zu checken nach T20 mit dem zweiten Dart die Single 6 und verpasst die Doppel 7. Littler kommt da erst in den Finishbereich und Barney gleicht sicher per Doppel 7 mit dem ersten Dart aus.
The Nuke startet mit 14-Darter Es geht direkt mal gut ab im ersten Leg: Mit seiner zweiten Aufnahme wirft Littler seine erste 180, der The Nuke direkt sein erstes Maximum folgen lässt. Littler steht nach zwölf Darts auf 50 Punkte Rest und checkt diese sicher über Single 10 und Tops.
Darts WM: Raymond van Barneveld vs. Luke Littler JETZT im Liveticker - Start
Game On Sowohl der 16-jährige Shootingstar als auch Altmeister Raymond van Barneveld, übrigens 56 Jahre alt, haben die Walk-Ons hinter sich gebracht. Littler hat ein breites Grinsen im Gesicht, als er die Legende Barney begrüßt. Gleich geht's los, viel Spaß!
Folgt die nächste Littler-Show? Der 16-Jährige ist in aller Munde und bekommt extrem viel mediale Aufmerksamkeit. Bisher geht "The Nuke" damit überragend um und performt am Board konstant gut. Dem sensationellen 3:0-Auftaktsieg gegen Christian Kist, den er mit dem zweithöchsten Average dieser WM (106,12) abschloss, ließ er zwei reife Auftritte gegen die routinierten Andrew Gilding (3:1) und Matt Campbell (4:1) folgen. Gerade gegen den Kanadier überzeugte Littler mit einem Durschnitt von 97,19 Punkten und acht 180ern. Der Medientrubel scheint den Shootingstar komplett kalt zu lassen. Ob das auch im Duell mit Altmeister Raymond van Barneveld so bleibt, wird sich in wenigen Minuten zeigen.
Barney muss sich steigern Ins Achtelfinale kam Raymond van Barneveld dank überragendem Timing und guten Momenten. Nach einem soliden Auftaktmatch gegen Radek Szaganski (3:1) in der 2. Runde kam Barney in der 3. Runde gegen Jim Williams nur auf 89,16 Punkte im Average. Der letztlich ungefährdete Erfolg wurde stark von seinem walisischen Kontrahenten gefördert, der selbst besser scorte, aber massive Probleme auf den Doppeln offenbarte. Mit all seiner Erfahrung und Coolness zog van Barneveld sicher ins Achtelfinale ein, in dem er vom Youngster Luke Littler aber aller Voraussicht nach mehr gefordert wird.
Das Highlight der bisherigen WM Mit dem Generationenduell zwischen Raymond van Barneveld und Luke Littler steht nun das bisher wohl am meisten erwartete Spiel dieser Weltmeisterschaft bevor. Als Barney seinen einzigen PDC-Weltmeistertitel feierte (2007), war Littler noch nicht geboren. Der 16-Jährige ist der Shootingstar der WM. Kann er auch Altmeister van Barneveld bezwingen?
vor Beginn Es ist das letzte Duell der Abendsession im Ally Pally. Um ca. 22.20 Uhr geht es los.
vor Beginn Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinalspiel bei der Darts-Weltmeisterschaft zwischen Raymond van Barneveld und Luke Littler.