Kunstschütze Granlund verstärkt Finnland

SPOX
12. Mai 201313:08
Nach dem Play-off-Aus ist vor der WM: Mikael Granlund (l.) wird Finnlands Auswahl verstärkengetty
Werbung
Werbung

Kunstschütze Mikael Granlund verstärkt die finnische Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM im eigenen Land. Der 21-Jährige, der für eines der spektakulärsten Tore der WM-Geschichte verantwortlich zeichnet, wird nach dem Play-off-Aus in der NHL mit Minnesota Wild am Montag in Helsinki erwartet.

Granlund ahmte bei der WM 2011 in Bratislava Kanadas Superstar Sidney Crosby nach, als er beim 3:0 im Halbfinale gegen Russland ein sogenanntes "Lacrosse-Tor" erzielte. SPOX

Er schaufelte sich den Puck hinter dem Tor auf die Kelle seines Schlägers, fuhr um den Pfosten herum und schleuderte dem völlig verdutzten Torwart die Scheibe über die Schulter in den Winkel. Crosby war in seiner Juniorenzeit ein fast identisches Tor gelungen.

Aus dem Kommentar des finnischen Fernsehreporters Antero Mertaranta mischte "Finnish Hockey Mafia" einen Song und schoss damit auf den zweiten Platz in den heimischen Charts. Der Druchbruch in der NHL ist Granlund, der 2010 an neunter Stelle gedraftet wurde, noch nicht gelungen. In seiner ersten Saison brachte er es in 27 Spielen in lediglich auf zwei Tore und sechs Vorlagen.

Die Ergebnisse der Eishockey-WM 2013