Die Eishockey-Nationalmannschaft Österreichs steht neben Ungarn als zweiter Absteiger bei der WM fest. Die Alpennation verlor in der Relegationsrunde mit 2:5 gegen Dänemark.
Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft muss Ungarn in die Zweitklassigkeit folgen. Der Aufsteiger verlor bei der WM in Zürich in der Relegationsrunde gegen Dänemark mit 2:5 (2: 1, 0:1, 0:3) und muss damit im kommenden Jahr wieder bei der B-WM antreten.
Österreich belegte in der Abschlusstabelle hinter den ungeschlagenen Dänen zwar den zweiten Platz, doch der Tabellendritte Deutschland ist als Gastgeber der WM 2010 automatisch qualifiziert.
2:0 Führung verspielt
Österreich führte bereits nach 2:30 Minuten durch Treffer von Roland Kaspitz und Oliver Setzinger mit 2:0, ehe Dänemark durch Julian Jakobsen (15:41), Mikkel Bodker (27:51) und Mads Christensen (45:46) die Wende erzwang.
Für die endgültige Entscheidung zugunsten Dänemarks sorgten Kasper Degn (51:10) und erneut Bodker 37 Sekunden vor der Schlusssirene, als Österreich seinen Torwart vom Eis genommen hatte.