"Wir stehen für Respekt vor dem Gegner": Bundesligist erhält Fair-Play-Medaille

SID
14. Oktober 202411:58
SPOXgetty
Werbung

Mit dem Einzug in den Europapokal hat der 1. FC Heidenheim in der vergangenen Saison Geschichte geschrieben - Sympathiepunkte unter deutschen Fußballfans haben die Kicker von der Ostalb aber auch durch eine besonders faire Geste gewonnen. Dafür verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) dem Bundesligisten nun die Fair-Play-Medaille.

Nach dem Abpfiff des Gastspiels in Darmstadt am 31. Spieltag der vergangenen Saison hatten sich die Heidenheimer zunächst in den Spielertunnel begeben, obwohl durch den 1:0-Sieg der eigene Klassenerhalt praktisch feststand. Weil gleichzeitig aber auch der Abstieg der Lilien besiegelt war, gab es zuerst tröstende Worte für den Gegner, bevor es zum Feiern vor den eigenen Fanblock ging.

"Wir als Mannschaft und unser ganzer Verein stehen für absoluten Siegeswillen und große Leidenschaft, aber gleichzeitig auch immer für Respekt vor dem Gegner. Das leben wir sowohl auf als auch neben dem Platz und freuen uns deshalb sehr, diese Auszeichnung vom DFB zu erhalten", erklärt FCH-Kapitän Patrick Mainka.

Werbung
Werbung
Werbung