"Jetzt müssen wir ihn auch holen!" Der steinige, aber verdiente Weg des BVB ins Finale der Champions League

Tim Ursinus
08. Mai 202417:00
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Wer hätte das gedacht? Der BVB steht tatsächlich im Finale der Champions League. Dort wartet am 1. Juni entweder der FC Bayern München oder Real Madrid. SPOX beleuchtet die Schlüsselmomente des steinigen, aber verdienten Weges ins legendäre Wembley.

Es gab mehrere Momente in dieser durchaus verrückten BVB-Saison, die sogar den treuesten Fans die Vorstellungskraft geraubt haben dürften, dass Borussia Dortmund am Ende mit einem Titel an den Borsigplatz zurückkehren könnte - und zwar mit dem größten, was der Vereinsfußball zu bieten hat!

Rund ein Jahr nach dem herzzerreißenden Saisonfinale in der Bundesliga, als nur ein Tor zur Meisterschaft fehlte. Elf Jahre nach der bitteren Pleite gegen den FC Bayern München am selben Ort wie am 1. Juni: Wembley. Dort ist sogar eine Revanche möglich, wenn nicht Real Madrid am Mittwoch (21 Uhr) das Rennen macht.

Doch wie kam es überhaupt dazu, dass der BVB nach einer weitestgehend völlig verkorksten Bundesliga-Spielzeit den Henkelpott in den Londoner Nachthimmel stemmen könnte?

Es war ein steiniger und dennoch verdienter Weg ins Finale.SPOX zeigt die Schlüsselmomente auf dem Weg dahin.

Werbung
Werbung
Werbung