EM-Auslosung: "Sehr interessante" Aufgaben für DFB-Elf - Auftakt gegen Schottland

SPOXSID
02. Dezember 202318:51
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Die DFB-Elf startet ihre Titeljagd bei der Heim-EM gegen Schottland, Ungarn und die Schweiz. Das ergab die Auslosung in Hamburg.

Julian Nagelsmann lächelte erleichtert. Schottland, Ungarn und die Schweiz - es hätte wahrlich schlimmer kommen können für die schwer angeschlagene deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM. Und so reagierte der Bundestrainer in der Hamburger Elbphilharmonie auch gelöst auf das fast schon gewohnte Losglück für die Vorrunde bei der EURO (14. Juni bis 14. Juli 2024).

Nagelsmann, graue Krawatte zum schwarzen Anzug, sprach nach der Ziehung vor rund 750 Gästen im Großen Saal bei MagentaTV von einer "sehr interessanten Gruppe" A, "in der wir uns durchsetzen wollen". Gegen die Schotten werde es "ein sehr schöner Auftakt. Auch die anderen Spiele werden spannende Duelle. Es ist keine Todesgruppe, aber eine sehr gute."

Sportchef Rudi Völler betonte bei RTL: "Wir respektieren jeden Gegner. Ich freue mich auf die Schotten. Das wird ein toller Fight, die bringen viele Fans mit, da wird tolle Stimmung sein - und es wird natürlich anspruchsvoll. Unser Fokus muss auf einem guten Start liegen. Ich bin optimistisch, dass wir eine gute Europameisterschaft spielen werden, wenn wir ein paar Dinge verändern."

DFB-Team umgeht Todesgruppe

Die früheren Stars Wesley Sneijder, Blaise Matuidi und Brian Laudrup brachten der DFB-Elf lösbare Duelle. Es wäre auch eine "Todesgruppe" mit Titelverteidiger Italien, den Niederlanden und DFB-Schreck Österreich möglich gewesen.

Stattdessen bekommen es die Nagelsmänner im Eröffnungsspiel am 14. Juni in München (21.00 Uhr) mit den Schotten zu tun - erstmals bei einer EM seit dem 2:0 in der Vorrunde 1992. Fünf Tage darauf ist in Stuttgart Ungarn der nächste Gegner. Das dramatische 2:2 im Gruppen-"Finale" 2021 in München oder die jüngsten Nations-League-Duelle (0:1/1:1) sind der DFB-Elf nicht in bester Erinnerung. Gegen die Schweiz, am 23. Juni in Frankfurt letzter Vorrundengegner, ging es bei einer EURO noch nie für das DFB-Team.

"Machbar, absolut machbare Gruppe. Pflichtaufgabe bei einer Heim-EM bei diesen Mannschaften", sagte Rekordnationalspieler Lothar Matthäus bei Sky. Zum Vergleich: In Gruppe D bekommt es Vize-Weltmeister Frankreich unter anderem mit Oranje und Österreich zu tun. Italien muss in Staffel B gegen Mitfavorit Spanien und den WM-Dritten Kroatien ran.

An einem stimmungsvollen Abend unterhielten Stargeiger David Garrett und Tenor Jonas Kaufmann die rund 750 Gäste unter anderem mit den Hits "Conquest of Paradise" und "Time to say Goodbye", alle zehn EM-Städte wurden präsentiert. Die italienische Legende Gianluigi Buffon brachte den silbernen EM-Pokal, Maskottchen "Albärt" das Los "Deutschland" in einer schwarz-rot-goldenen Kugel.

Die deutsche Elf war wie einige Favoriten gesetzt - ein Glück nach den alarmierenden Rückschlägen gegen die Türkei (2:3) und in Österreich (0:2) im November. "Julian wird seine Schlüsse ziehen", sagte Völler und versprach: "Er wird so nominieren, dass wir wieder für eine Euphorie sorgen können."

Rudi Völler: Nagelsmann "genau der Richtige"

Auch Olaf Scholz hatte die Ziehung "gespannt" verfolgt. "Diese EM", kündigte der Bundeskanzler an, "wird ein Heimspiel für Millionen Fans aus ganz Europa!" Vor allem für die deutschen Anhänger?

Völler jedenfalls sieht in Nagelsmann "genau den Richtigen" für die EM-Mission. "Das ist ein absoluter Top-Trainer", betonte er in Hamburg. Der Coach werde "auch die richtige Taktik finden", versprach er.

Zum Start ins EM-Jahr warten im März Länderspiele in Frankfurt gegen die Niederlande und in Lyon gegen Frankreich. Mitte Mai wird Nagelsmann seinen Turnierkader nominieren, bei zwei weiteren Tests im Juni will er seine EM-Elf finden.

Die Wetterkapriolen in Bayerns hatten zuvor Nagelsmanns Reisepläne durcheinandergewirbelt. Da sein Flug von München nach Hamburg aufgrund des starken Schneefalls gestrichen wurde, setzte er sich spontan ins Auto und brauste in die Hansestadt. Er kam rechtzeitig - und war zufrieden.

EM 2024: Auslosung Gruppenphase

Gruppe AGruppe BGruppe C
DeutschlandSpanienSlowenien
SchottlandKroatienDänemark
UngarnItalienSerbien
SchweizAlbanienEngland
Gruppe DGruppe EGruppe F
Playoff ABelgienTürkei
NiederlandeSlowakeiPlayoff C
ÖsterreichRumänienPortugal
FrankreichPlayoff BTschechien
Werbung
Werbung
Werbung