Dank zweier Elfmetertore seiner Superstars Vinicius Junior und Neuzugang Kylian Mbappé hat Real Madrid am 5. Spieltag der spanischen La Liga einen Auswärtssieg bei Real Sociedad San Sebastian gefeiert und den Rückstand auf Tabellenführer FC Barcelona zumindest vorübergehend auf einen Zähler verkürzt.
Für den Meister aus Madrid war es der erste Auswärtssieg der noch jungen Saison. Nach zwei 1:1 bei RCD Mallorca und UD Las Palmas feierte die Mannschaft von Carlo Ancelotti also den ersten Dreier in der Fremde.
Vinicius Junior verwandelte einen Handelfmeter in der 58. Minute zur Führung für die Königlichen aus Madrid. Eine Viertelstunde später ging der brasilianische Superstar im Strafraum der Gastgeber zu Boden. Den fälligen Foulelfmeter nutzte Mbappé zum Endstand (75.).
Die Partie hätte aber durchaus einen anderen Verlauf nehmen können. Die Gäste hatten zwar optische Vorteile und mehr Abschlüsse, gefährlicher waren aber die Hausherren, die zweimal am Pfosten und einmal an der Querlatte scheiterten.