"Ein echter Top-Spieler": Chelsea-Star Cole Palmer knackt zwei Rekorde in einem Spiel

Falko Blöding
10. Dezember 202408:55
SPOXgetty
Werbung

Chelseas Mittelfeldspieler ist vom Elfmeterpunkt weiter unfehlbar und veredelt seine starke Bilanz.

Beim spektakulären 4:3-Sieg des FC Chelsea gegen Tottenham Hotspur in der Premier League hat Blues-Mittelfeldstar Cole Palmer einen Rekord im englischen Oberhaus aufgestellt.

Palmer ist in der Premier League nun der Spieler mit den meisten verwandelten Strafstößen ohne einen Fehlschuss. Der englische Nationalspieler steht bei zwölf verwandelten Elfmetern bei zwölf Versuchen. Das ist ein Strafstoß mehr als der bisherige Rekordhalter Yaya Toure (Manchester City) schaffte.

Auch einen Vereinsrekord schnappte er sich: Mit nun 37 Torbeteiligungen in einem Kalenderjahr überflügelte er den ehemaligen Chelsea-Stürmer Jimmy Floyd Hasselbaink.

Chelsea lag beim Londoner Rivalen früh mit 0:2 hinten, schaffte aber ein bemerkenswertes Comeback. Auch, weil Palmer gleich doppelt vom Punkt erfolgreich war. Er netzte zunächst zum zwischenzeitlichen 2:2 und schraubte in der Schlussphase mit einem Panenka gegen Tottenhams machtlosen Keeper Fraser Foster die Führung Chelseas auf 4:2 in die Höhe.

Angesprochen auf seinen frech verwandelten zweiten Versuch schwärmte Teammanager Enzo Maresca: "Cole gehört in die Kategorie von Spielern, die nicht normal sind. Ein echter Top-Spieler. Diese Top-Spieler tun Dinge, bei denen normale Spieler oder Leute wie wir sagen: 'Wie kann er das bringen?' Er kann das, weil er Cole ist. Er ist top und wir erwarten diese Dinge von ihm."

Palmer sei wieder "eiskalt" gewesen, so der Italiener weiter.

Palmer selbst kommentierte die Szene so: "Ich habe auf die Uhr geschaut und gedacht: 'Das wäre jetzt ein bisschen verrückt. Aber das Spiel ist ja auch ein bisschen verrückt.' Ich habe erwartet, dass der Torwart abtaucht, also habe ich ihn einfach gechippt."

Er habe "einfach nur versucht, ein Tor zu schießen, und zum Glück ist er reingegangen."

Werbung
Werbung
Werbung