Florian Wirtz hat die nächste individuelle Auszeichnung bekommen. Wie die UEFA am Freitag bekannt gab, ernannte das Technische Beobachtergremium den 21-Jährigen von Meister Bayer Leverkusen zum zweiten Mal in Folge zum "Nachwuchsspieler der Europa League". Zuletzt wurde Wirtz auch von der Deutschen Fußball Liga (DFL) zum Bundesliga-Spieler der Saison gekürt.
Am Mittwoch hatte Wirtz gemeinsam mit der Werkself den nächsten Titel nach der Meisterschaft verpasst. Im Europa-League-Finale in Dublin verlor das Team von Trainer Xabi Alonso gegen Atalanta Bergamo 0:3 und musste die erste Pflichtspielniederlage seit 51 Spielen hinnehmen.
Dennoch kann Wirtz auch international auf eine starke Saison zurückblicken, in elf Einsätzen kam er auf vier Tore und vier Assists.
Wirtz schaffte es außerdem in das Team der Saison der Europa League. Mit dabei sind auch Leverkusens Innenverteidiger Jonathan Tah, Jeremie Frimpong und Granit Xhaka.
Der frühere Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang wurde als Spieler der Saison ausgezeichnet. Der 34-Jährige in Diensten von Olympique Marseille war mit zehn Toren (3 Assists) erfolgreichster Schütze der Saison. Marseille war im Halbfinale an Bergamo gescheitert.