Der Goldene Schuh ist ein individueller Preis, der jährlich vom französischen Magazin France Football dem erfolgreichsten Torjäger der Fußball-Saison verliehen wird. Zuletzt gewann ihn Robert Lewandowski zwei Mal in Folge. Wie ist der aktuelle Stand für das Jahr 2023? Ein Überblick (Stand: 17. Februar 2023).
Der Goldene Schuh geht an den Torjäger, der am meisten Treffer in der jeweiligen Saison erzielen konnte. Hierfür zählen nur Tore im nationalen Liga-Wettbewerb. Pokal-Wettbewerbe sowohl auf nationaler Ebene (DFB-Pokal, etc.) sowie auf internationaler Ebene (Champions League, etc.) gelten hierfür nicht.
Damit die unterschiedliche Ligen-Qualität eingerechnet wird, werden die Tore der Top-5-Ligen mit dem Faktor 2 multipliziert. Die Ligen auf Platz 6-22 der UEFA-Fünfjahreswertung werden mit 1,5 multipliziert. Bei den restlichen Ligen gilt jedes Tor nur einfach.
Gibt es einen Gleichstand, gewinnt der Spieler, der mehr Assists beigesteuert hat. Dabei entscheidet die FIFA Technical Study Group über die Anerkennung der Assists. Falls benötigt, wäre die nächste Kategorie: Spielzeit (in Minuten) im jeweiligen Liga-Wettbewerb.
Deshalb fallen zwei Spieler aus dieser Liste heraus, die auch bei 24 Tor-Punkten stünden. Jedoch ist die Saison von Raimonds Krollis (Valmiera FC) in Lettland und Hugo Vetlesen (FK Bodö/Glimt) in Norwegen schon vorbei - bei beiden wurde im Jahresrhythmus gespielt. Daher hatten sie auch die meiste Spielzeit und fallen auf die Plätze 26 und 27 zurück.