Hundebiss und echte Löwen auf dem Feld: Die größten Revierderby-Skandale

11. März 202311:45
SPOXimago images
Werbung
Werbung

Borussia Dortmund und Schalke 04 verbindet eine der größten Rivalitäten der globalen Fußballgeschichte. Anlässlich des 100. Revierderbys in der Bundesliga zeigt SPOX die größten Aufreger und Skandale der jahrelangen "Feindschaft".

Die Vorzeichen für das Jubiläumsspiel könnten nicht unterschiedlicher sein: Schalke 04, das auf Rang 18 steht, empfängt den Tabellenzweiten BVB (18.30 Uhr im Liveticker).

Vor dem 100. Bundesliga-Revierderby sind die Gemüter aber aus einem anderen Grund erhitzt. Da es sich um ein sogenanntes Hochrisikospiel handelt, darf im und um das Stadion kein Alkohol ausgeschenkt werden. Die Gelsenkirchener kritisierten die Entscheidung als "weder verhältnismäßig noch zielführend".

Zudem führte die Polizei am frühen Donnerstagmorgen zahlreiche Razzien in Nordrhein-Westfalen durch. Eine Reaktion auf den Überfall auf einen S04-Fan vor rund drei Wochen, bei dem es mehrere Schwerverletzte gab - Hooligans aus Dortmund und Essen sollen angeblich beteiligt gewesen sein. Innenminister Herbert Reul bestätigte, dass "19 Tatverdächtige" unter genauer Beobachtung stehen.

Insgesamt trafen Schalke und Dortmund 159-mal aufeinander, 32 Duelle trugen sich zwischen 1947 und 1963 in der Oberliga West zu. In dieser Zeit entstand auch die wohl größte Rivalität im deutschen Fußball, die einige Skandale und Aufreger hervorbrachte. Eine Auswahl ...

Werbung
Werbung
Werbung